18.12.2021 21:00 |

Für den guten Zweck

Rotkreuz-Shop bringt Geld für Bedürftige

Wer noch auf der Suche nach einem Last-Minute-Weihnachtsgeschäft ist, könnte im Rotkreuz-Shop „Urgestein“ fündig werden. Dort gibt es zahlreiche Raritäten und Gegenstände, die auf einen neuen Besitzer warten. Der Erlös fließt in die Rotkreuz Soforthilfe und an das „Wunschtraummobil“.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Gemälde, Schmuck und andere Artikel gibt es im Shop „Urgestein“ des Roten Kreuz Lienz. „Das Geld für jeden verkauften Gegenstand fließt in unsere Soforthilfe. Das ist eine anonyme Hilfe, die an Familien ausgeschüttet wird, die dringend finanzielle Unterstützung benötigen – etwa bei Schicksalsschlägen“, so Shop-Initiator Alfons Klaunzer. Die Idee dazu hatte er schon länger, im Jahr 2019, pünktlich zu seiner Pensionierung, konnte er diese umsetzen.

Waren aus Spenden
Die Artikel stammen aus Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Hinter jedem Gegenstand steckt auch eine Geschichte, so etwa auch bei einer drei Meter langen Python-Schlangenhaut: „Die hat uns eine Frau gegeben. Sie hatte das Stück 1960 in Nigeria erhalten“, erzählt Bernhard Steiner.

Vielfältiges Angebot
Rund 20.000 Euro konnte man seit der Eröffnung einnehmen. „Wir haben von kleinen Sachen um zwei Euro bis zu edlen Stücken um 1000 Euro alles da“, weiß Klaunzer. Nicht selten kommt es auch vor, dass Kunden wenige Tage später selbst Artikel vorbeibringen.

Ein Teil des Erlöses geht auch an das „Wunschtraummobil“. „Das ist ein Rettungswagen, mit dem einer Person ein letzter Wunsch erfüllt wird.“ Der Shop ist noch bis zum 24. Dezember von Montag bis Samstag, 9 bis 13 Uhr, geöffnet.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 20. Jänner 2022
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)