Ski Alpin

ÖSV-Shootingstar hat Comeback-Termin im Visier

Vorarlberg
16.12.2021 07:55

Vor exakt 13 Tagen nahm der Höhenflug von ÖSV-Shootingstar Lukas Feurstein ein jähes Ende. Bei einem Sturz beim Europacup-Riesentorlauf in Zinal (Sz) erlitt der 20-jährige Vorarlberger eine Gehirnerschütterung und Prellungen an beiden Schienbeinköpfen. Die erste Diagnose: vier bis sechs Wochen Pause. Inzwischen arbeitet der Bregenzwälder im Olympiazentrum Vorarlberg hart an seiner Rückkehr auf Schnee und hat sogar schon ein „Mindestziel“ in Sachen Comeback definiert. 

„Blöd, wenn einem nichts weh tut und man dennoch nicht Skifahren darf“, sagt Lukas Feurstein bei der „Krone“-Visite im Olympiazentrum Vorarlberg und lächelt dabei leicht gequält. „Hilft nix! Jetzt heißt es geduldig bleiben.“ Zumindest darf der 20-Jährige, der sich am 3. Dezember bei einem Sturz in Zinal (Sz) beide Schienbeinköpfe geprellt und eine Gehirnerschütterung erlitten hatte, mittlerweile wieder an der Kondition arbeiten.

„In den ersten Tagen war die Gehirnerschütterung das größere Problem als die Beine. Da habe ich sehr viel geschlafen“, verrät der Mellauer, der im OZ unter anderem mit Physiotherapeut Michi Sohm und Athletiktrainerin Antje Peuckert fürs Comeback schuftet.

Wann der Riesentorlauf-Juniorenweltmeister bereit sein wird, wieder Rennen zu fahren, ist noch offen. „Es dauert einfach, bis die Knochen wieder voll belastbar sind“, erklärt der Head-Pilot. Aufschluss soll da eine MRT-Untersuchung zu Jahresende geben. „Sobald ich die ärztliche Freigabe habe und auch beim Skifahren schmerzfrei bin, möchte ich möglichst rasch wieder mit dem Skitraining beginnen.“ Ein Mindestziel fürs Renncomeback ist angepeilt: „Spätestens beim Europacup-Super-G am 28. Jänner in Saalbach möchte ich wieder dabei sein.“

Auch, weil sich der Fokus des Bregenzerwälders trotz der Zwangspause nur leicht verschoben hat. „Natürlich ist es jetzt noch schwieriger geworden, den Europacup-Gesamtsieg zu holen“, sagt der Heeressportler. „Aber im ,Riesen’ und speziell im Super-G sind Top-3-Plätze weiterhin mein Saisonziel." Spitzenplatzierungen, mit denen er nicht nur erneut sein Talent unterstreichen, sondern auch Fixtickets für die kommende Weltcupsaison holen würde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 13°
stark bewölkt
2° / 17°
stark bewölkt
2° / 16°
stark bewölkt
3° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele