Planungsprojekt

Das Konzept fürs Klagenfurter Bahnhofareal steht

Kärnten
14.12.2021 12:30

„5 Squares of Learning“ heißt das Planungsprojekt, das eine Richtlinie für die Erneuerung des Bahnhofsviertel in der Landeshauptstadt sein soll. Die Pläne des aus 16 Bewerbern siegreich hervorgegangenen Projektes mit neun Gebäuden und fünf Plätzen werden ab März 2022 zur Besichtigung ausgestellt.

Der städtebauliche Wettbewerb „Europan 16“ unterstützt Städte bei der bestmöglichen Ausschöpfung ihrer urbanen Potenziale. Dabei waren junge Planer und Architekten am Werk, das Planungsprojekt „5 Squares of Learning“ hat sich nun gegen 15 Konkurrenten durchgesetzt.

Sieben Hektar werden ausgebaut
Klagenfurt hatte ein Konzept für die städtebauliche Entwicklung des Bahnhofsviertels ausgeschrieben, um gemeinsam mit den Kooperationspartnern – die Stadtwerke, die Wirtschaftskammer und das Autohaus Sintschnig – das sieben Hektar große Areal zwischen Bahnhof und dem alten Hallenbad optimal ausbauen zu können.

Grünraumkonzept
„5 Squares of Learning“ nimmt Anleihen aus der polyzentrischen Konfiguration Klagenfurts und entwickelt in einem Gefüge aus neun Gebäuden fünf Platzsituationen. Positive Details: Die Plätze haben unterschiedliche Charaktere, die Erdgeschoßzonen der Gebäude werden vielfältig und lebendig genutzt und sind vernetzt, auch das Grünraumkonzept und die Verbindungen zu den angrenzenden Stadtteilen sind als positiv zu bewerten.

Orte der Kommunikation
„Es werden Orte der Kommunikation geschaffen, wir erwarten uns dadurch lebendige Zonen“, so Klagenfurts Stadtplaner Robert Piechl. Die Umsetzung hängt übrigens von der Verfügbarkeit der Teilflächen und dem Investitionsvorhaben der Grundstückseigentümer ab.

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele