12.12.2021 10:12 |

Große Sammlung

Fußballfan besitzt mehr als 150 getragene Trikots

Fanshop-Artikel hat Simon Steiner aus Mattersburg hinter sich gelassen. Der leidenschaftliche Fußballfan sammelt seit rund sechs Jahren „matchworn“ Trikots, also getragene Original-Shirts von Spielern. Heute besitzt er über 150 Dressen.

Es ist ein ungewöhnliches Hobby, doch es erfüllt den 35-Jährigen mit großer Freude. Mittlerweile hat Steiner seiner stolzen Sammlung ein ganzes Regal gewidmet. Begonnen hat dabei alles mit einer damals noch sehr kleinen Facebook-Gruppe.

„Sie hat mein Interesse für getragene Dressen geweckt. Mir war damals nur nicht bewusst, dass es so viele Menschen gibt, die ,matchworn‘ Trikots sammeln“, so der Mattersburger. Seither zählt die Gruppe knapp 13.000 Mitglieder, wobei viele von ihnen ebenfalls eine Vorliebe für getragene Dressen teilen.

Sammler aus Leidenschaft
Gras- und Schmutzflecken machen die Trikots für Fans dabei noch wertvoller. Je nach Verein gibt Steiner zwischen 80 und 200 Euro pro Stück für diese aus. Doch nicht nur Geld spielt bei diesem speziellen Hobby eine Rolle, viel mehr braucht es gute Kontakte, um Fälschungen zu vermeiden.

„Neben Tauschgeschäften und Käufen unter den Sammlern bekomme ich auch einige Shirts von anderen Quellen, die direkten Kontakt zu den Spielern haben“, freut sich Steiner. Er hofft, dass die Profi-Kicker eines Tages erkennen, dass nicht alle Fans aus den „matchworn“ Trikots auf Ebay Profit schlagen wollen. Manche sammeln sie wie Steiner aus Leidenschaft.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 18. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
1° / 6°
heiter
0° / 6°
wolkenlos
1° / 6°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)