Hubert Hager

Im Koma ein Bein verloren – und dann aufgestanden

Sport-Mix
08.12.2021 10:38

Hubert Hager kam als 10-Jähriger mit seiner Klasse der Volksschule Steinlechnergasse von einem Ausflug zurück, als ein 84-Jähriger Gas und Bremse verwechselte. Das Auto krachte in die Gruppe. Hubert wurde schwer verletzt, lag sechs Monate im Koma.  Doch nun steht er als Student und Basketball-Nationalspieler wieder mitten im Leben.

Als der Rapid-Nachwuchstorhüter Hubert Hager nach dem Umfall aufwachte, war sein rechtes Bein amputiert: „Da ich keine Erinnerung hatte, war das halt so. Ich konnte es nicht nachwachsen lassen, habe es akzeptiert“, erinnert er sich.

Bei der Reha in Klosterneuburg machte Andi Zankl mit ihm viel Fall-Training. Seine Botschaft: „Du kannst immer wieder aufstehen.“ Zankl war auch Trainer der Rollstuhlbasketballer der Sitting Bulls. Über ihn kam „Hubsi“ zu diesem Sport, lernte bei den Lovric Dolphins in Wien alles. Nun spielt der 22-Jährige, der in Erfurt Sport und Erziehungswissenschaften studiert, bei den RSB Thuringia Bulls, einem der besten Klubs der Welt.

Bei der A-EM in Madrid zählt Hager gerade zu Österreichs Leistungsträgern. Heute geht es gegen Israel um den Klassenerhalt. „Ohne den Unfall“, so Hubert, „hätte ich vielleicht nie in einem Nationalteam gespielt, hätte nie so viele tolle Sachen erlebt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele