Tierquälerei-Prozess

Weinanbau: Streit um Netze als Abwehr gegen Stare

Burgenland
06.12.2021 17:00

Die Methoden zur Abwehr von Staren im burgenländischen Seewinkel sind mannigfaltig: Die Vögel, die die Reben leer fressen, wurden mit Flugzeugen, lauten Knallgeräuschen oder Schreien von Greifvögeln vertrieben. Zuletzt sah man Netze als probates Mittel. Doch Tierschützer behaupten, dies sei Tierquälerei: Prozess!

39 Stare, ein Falke und ein Igel hätten sich laut Anzeige in Netzen verheddert. Der Staatsanwalt macht einen Weinbauer (52) dafür verantwortlich, der diese nicht ordnungsgemäß angebracht haben soll. „Wir sind bedacht, dafür das optimalste Netz zu verwenden“, sagt der Angeklagte. Dies sei teuer: Bis zu 3000 Euro pro Hektar betragen die Kosten.

Die Richterin in Eisenstadt fällte einen Freispruch. Der Angeklagte habe sich bemüht, bei der Bespannung den richtigen Weg zu gehen.

Großer Schaden an Weinreben
Die Stare verursachen im Seewinkel an Weinreben schon lange Schäden. Ein Schwarm kann große Flächen in kürzester Zeit leer fressen. Fährt man durch die Weingärten, glaubt man sich fast wie im Krieg: Kanonendonner dringt aus Lautsprechern, aber auch Schreie von Greifvögeln.

Das Problem: Die Stare gewöhnen sich schnell an die Abwehrmaßnahmen. Daher sah man die Netze, die auch vom Land gefördert werden, als probates Mittel an. Doch gab es bereits zwei Prozesse wegen Tierquälerei, aber noch keinen Schuldspruch.

Peter Grotter
Peter Grotter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele