Alle Jahre wieder:

Vorarlbergs Postler versinken im Weihnachts-Chaos

Vorarlberg
06.12.2021 18:31

50.000 Pakete oder mehr pro Tag und zu wenig Personal: Diese Mischung sorgt bei der Post jedes Jahr für Frust. Auch jetzt stapeln sich die Pakete wieder bis unter die Decke. Gewerkschafter Mähr nennt das Kind beim Namen: „Systemversagen“.

So sicher wie das Amen im Gebet ist das Versagen der Post in der Vorweihnachtszeit. Auch heuer müssen Empfänger mitunter eine Engelsgeduld aufbringen, bis sie ihr Paket tatsächlich in Händen halten dürfen. Was Gewerkschafter Franz Mähr gemütsmäßig so richtig in Fahrt bringt, ist die regelmäßige Wiederholung der Problematik.

„Extrem viele Pakete und zu wenig Personal - alle Jahre wieder“, klagt er. Da hat er nicht ganz unrecht. In Vorarlberg verwandelt sich die Postzustellung in den Wochen vor Weihnachten immer in eine Art Stresstest: Halten die Postler durch? Halten sich die Beschwerden in Grenzen?

Versagen des Zentralmanagements
„Seit Jahren ist Vorarlberg in Sachen Postpersonal dünn besiedelt“, erklärt Mähr. Kommen dann Advent und Lockdown mit boomenden Online-Handel zusammen, kann es schon mal vorkommen, dass das eine oder andere Pakt liegen bleibt. „Es handelt sich um ein Versagen des Zentralmanagements, denn man weiß ja seit Langem, dass wir zu wenige Mitarbeiter haben - weil die Arbeitsbedingungen nicht passen.“

Hier würde aber nicht nachgebessert werden, und zwar “aus Gründen der Gewinnmaximierung„. Laut Post wurde aber sehr wohl reagiert, hundert Zusatz-Zusteller sollen derzeit schon unterwegs sein. „Die kenne ich nicht, auf die warte ich schon lange," quittiert Mähr das Statement aus Wien.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
leichter Regen
1° / 8°
einzelne Regenschauer
3° / 9°
leichter Regen
2° / 9°
leichter Regen



Kostenlose Spiele