Bangen um Öffnung

Gastronomie hofft auf eine baldige Entscheidung

Burgenland
04.12.2021 12:11

Zwar bauen viele Lokal-Besitzer darauf, dass sie ihr Geschäft ab 13. Dezember wieder hochfahren dürfen, die Hoffnung wird jedoch immer geringer. Club-Besitzer Patrick Koch rechnet unterdessen erst frühestens Ende Jänner mit Lockerungen.

Der neuerliche Lockdown stellt Restaurants und Nachtclubs einmal mehr auf eine harte Probe. Unter normalen Umständen ist der Dezember für die Gastronomie nämlich der einnahmensstärkste Monat. Ob man zumindest einen Teil des verlorenen Umsatzes in knapp einer Woche wieder reinholen kann, ist bislang noch offen.

Zwischen Bangen und Hoffen
Jochen Lehner vom Eisenstädter Haydnbräu hofft spätestens am Montag oder Dienstag mit einem fixen Corona-Fahrplan für die Gastro. „Andernfalls wird es mit einer pünktlichen Öffnung schwierig. Es braucht eine gewisse Vorlaufzeit, um Dienstpläne zu schreiben, Einkäufe zu tätigen und Speisepläne zu gestalten“, so der Wirt.

Sollte er wieder aufsperren dürfen, möchte er sein Lokal jedenfalls nicht bis auf den letzten Platz besetzen: „Die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Kunden hat Vorrang.“ Max Stiegl vom Gut Purbach wäre zwar allzeit bereit, seine Kundschaft zu empfangen, er glaube aber nicht, dass es schon ab 13. Dezember wieder losgeht.

Vierter Lockdown im ungünstigsten Monat
Im Kastell in Stegersbach hat man hingegen seit der Verordnung improvisiert und Wartungsarbeiten vorgezogen. „Wir nutzen die Zeit, um kleine Baustellen in Angriff zu nehmen“, berichtet der Gastronom Marc Peischl. Für sein Lokal wäre der heurige Dezember der stärkste Monat seit der Betriebseröffnung vor acht Jahren gewesen. Ähnlich ernüchternd verhält es sich im James Dean in Eisenstadt, welches erst diesen Sommer wieder seine Türen öffnen durfte.

Zitat Icon

Wir haben uns schon mit einem Großeinkauf für die Firmenfeiern und Feiertage gewappnet. Aber aus heutiger Sicht rechne ich frühestens Ende Jänner mit grünem Licht für Nachtclubs.

Patrick Koch, James-Dean-Besitzer

„Der Lockdown in der Weihnachtszeit trifft uns natürlich am härtesten“, so der Besitzer Patrick Koch. Dass es so bald nach dem Aufsperren im Juli wieder zu einer Schließung der Kult-Disco gekommen ist, traf ihn recht überraschend.  Nun versucht er seine Gäste mit einem Gewinnspiel-Adventkalender bei Laune zu halten, damit die Zeit bis zur Wiedereröffnung schneller vergeht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele