Ziel Vollbeschäftigung

Arbeitslosenquote um 21 Prozent geringer als 2020

Burgenland
01.12.2021 20:47

Trotz Corona entwickelt sich der Arbeitsmarkt im Burgenland positiv. Denn die Arbeitslosenquote von rund 6 Prozent liegt unter dem Vorkrisenniveau im Oktober 2019. Weiterhin hoch ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen: Hier möchte Landesrat Leonhard Schneemann mit Umqualifizierungs- und Wiedereingliederungsmaßnahmen entgegenwirken. 

Derzeit sind 110.000 Burgenländer in einem Beschäftigungsverhältnis. Mit einer Arbeitslosenquote von knapp sechs Prozent kommt man dem Ziel von Vollbeschäftigung, die bei vier Prozent liegt, immer näher.

„Mit weiteren Betriebsansiedelungen und einhergehenden Qualifizierungen wollen wir Vollbeschäftigung im Burgenland erreichen!“, kündigt Landesrat Leonhard Schneemann an. Man sei stolz darauf, dass die Unterstützungsmaßnahmen für Handwerker, Kulturschaffende und das Tourismus-Bonusticket den gewünschten Erfolg hatten.

Langzeitarbeitslosigkeit im Fokus
Ein besonderes Augenmerk sei nun auf die Eingliederung von Langzeitarbeitslosen am Arbeitsmarkt gerichtet. „Im Burgenland haben wir schon zahlreiche Maßnahmenpakete geschnürt, um Langzeitarbeitslose in Beschäftigung zu bringen, wie das Programm 2. Chance, welches wir gemeinsam mit dem AMS Burgenland gestartet haben“, so Schneemann.

Doch Langzeitarbeitslosigkeit ist nach dem Wirtschaftslandesrat in ganz Österreich ein Problem. Neben heimischen Maßnahmen, wie der Qualifikationsförderung sowie zahlreichen Umschulungsmöglichkeiten, brauche es deshalb bundesweite Anstrengungen, diese Herausforderung zu meistern.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele