21.11.2021 18:29 |

Nur Loeb besser

Ogier krönt sich zum achten Mal zum Weltmeister

Sebastien Ogier hat am Sonntag die Rallye Monza gewonnen und damit in den vergangenen neun Jahren zum achten Mal den Fahrer-Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft geholt. Der 37-jährige Franzose siegte in Norditalien vor seinem walisischen Toyota-Markenkollegen Elfyn Evans, dem einzigen verbliebenen Konkurrenten. Die Marken-WM ging 2021 an Toyota.

Ogier hatte am Schlusstag bei einer Begegnung mit einer Betonbegrenzung eine kurze Schrecksekunde, fuhr aber am Ende seinen fünften Saisonsieg ein. Es war der insgesamt 54. Sieg in einem WM-Lauf für den Franzosen, der mit acht Titeln der zweiterfolgreichste Rallye-Pilot hinter seinem zurückgetretenen Landsmann Sebastien Loeb (9) ist.

In der Endabrechnung setzte sich Ogier mit 230 Punkten vor Evans (207) und 176 für Hyundai-Fahrer Thierry Neuville aus Belgien durch. Toyota gewann zum Ausklang der Ära der WRC-Autos den Herstellertitel mit 522 vor Hyundai (463). Die knapp 400 PS starken World Rally Cars werden ab 2022 durch Rally1-Autos mit Hybridantrieb und E-Fuel anstatt Benzin ersetzt.

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: whow)