Auf Autobahn gestoppt

Nach Cannabis-Konsum mit 197 km/h unterwegs

Salzburg
19.11.2021 17:00

Zwei Verkehrsteilnehmer gingen der Salzburger Exekutive am Donnerstag mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit ins Netz. Die Überprüfung der Lenker und Fahrzeuge förderte Überraschungen zutage.

Im Gemeindegebiet von Eugendorf wurde ein 22-jähriger Pkw-Lenker angehalten, da dieser zuvor auf der Westautobahn bei Eugendorf (A1) mit einer Geschwindigkeit von 197 km/h unterwegs war. Ein Alkotest verlief negativ. Ein Suchtmitteltest verlief positiv (THC). Bei der anschließenden ärztlichen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit festgestellt. Dem Flachgauer wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.

Zu schnell unterwegs
Bereits am Nachmittag wurde eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung auf der Westautobahn (A1), Fahrtrichtung Wien, nächst der Abfahrt Salzburg-Messe, auf einen Fahrzeuglenker aufmerksam, welcher zu wenig Sicherheitsabstand einhielt und anschließend mit offensichtlich überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Eine Messung ergab 137 km/h bei erlaubten 80 km/h. Da das Fahrzeug zudem übermäßig laut war und diverse Veränderungen ersichtlich waren, wurde der Pkw zur Prüfstelle der Salzburger Landesregierung vorgeführt.

Hierbei wurde festgestellt, dass am Wagen eine Downpipe montiert und weitere verbotene Veränderungen an der Auspuffanlage, an den Felgen und Anbauteilen vorgenommen worden waren. Im Zuge einer Lärmmessung wurde außerdem festgestellt, dass der Pkw erheblich zu laut war. Die Kennzeichentafeln sowie der Zulassungsschein wurden wegen Gefahr im Verzuge an Ort und Stelle abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der 20-jährige Probeführerscheinbesitzer aus Salzburg war sich der Umbauten am Pkw bewusst und gab bezüglich der Geschwindigkeitsüberschreitung an, dass er nach der Arbeit schnell nach Hause wollte.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele