Steirische Regeln

Blasmusikapellen dürfen weiter ohne Masken proben

Steiermark
19.11.2021 07:30

Die neue steirische FFP2-Masken-Verordnung gilt seit Mittwoch - und wurde Dienstagabend kurzfristig erlassen. Mittlerweile werden immer mehr Details geklärt. So gilt Maskenpflicht auf Tanzflächen und in der Sauna, nicht allerdings für die Proben von Chören und Blasmusikkapellen.

Wo gilt die steirische FFP2-Maskenpflicht?
Laut Verordnung in Reisebussen, im Gastgewerbe (Ausnahme: am Tisch und an der Theke), in allgemein zugänglichen Bereichen von Beherbergungsbetrieben und an „Orten der beruflichen Tätigkeiten“, sofern physischer Kontakt mit anderen Personen nicht ausgeschlossen werden kann und es auch sonst keine geeigneten Schutzmaßnahmen gibt.

Was bedeutet das für gemeinsame Büros, wo es größere Abstände zwischen den Schreibtischen gibt?
Der klassische Zwei-Meter-Abstand reicht nicht, um die Maske am Platz abnehmen zu dürfen, wird auf „Krone“-Nachfrage im Gesundheitsressort des Landes dezidiert festgehalten. Entscheidend sind Schutzmaßnahmen wie Trennwände, zum Bespiel aus Plexiglas.

Wird die Polizei in den Betrieben kontrollieren?
Wohl kaum. „Unsere Kontrollen konzentrieren sich in erster Linie auf den öffentlichen Raum sowie auf Geschäfte und Lokale“, sagt Markus Lamb von der Landespolizeidirektion.

Angenommen, es kommt doch zu Strafen: Wer muss wie viel bezahlen?
Laut Arbeitsrechtsexperten Karl Schneeberger von der Arbeiterkammer drohen Beschäftigten Strafen bis zu 500 Euro, Arbeitgebern sogar bis zu 3600 Euro. Aktuell gibt es dazu aber noch wenig Anfragen - ganz im Gegensatz zur 3G-Regel am Arbeitsplatz und den verspätet eintreffenden PCR-Testergebnissen.

Welche Bereiche im Hotel sind betroffen?
Maskenpflicht herrscht etwa im Eingangsbereich, beim Check-in und in Speiseräumen, sobald man vom Tisch aufsteht. Auch Wellnessbereiche und damit auch Saunas sind betroffen.

Welche Folgen hat die Maskenpflicht für die Nachtgastronomie?
Auch hier darf nur mehr am Sitzplatz die Maske abgenommen werden, auf der Tanzfläche muss man sie tragen (dasselbe gilt auch für Bälle, sogar für Schüler bei Polonaisen). Immer mehr Lokalbetreiber sperren zu, nach der Bollwerk-Gruppe etwa auch die Hohenhaustenne in Schladming („Wir können die Einhaltung der Maskenpflicht einfach nicht lückenlos kontrollieren“) oder die Disco Max in Feldbach.

Wie ist es mit Tanzkursen und Fitnessstudios?
Nur direkt an den Sportgeräten sowie beim Tanzen als sportliche Aktivität darf man „oben ohne“ sein.

Müssen Künstler auf der Bühne Maske tragen?
Nein, das wurde nach einem Tag am Mittwochabend korrigiert.

Gilt das auch für Chöre und Blasmusikkapellen?
Ja, die Ausnahme umfasst „Ensembles, Chöre, Theatergruppen, Musikkapellen, die öfters in dieser Zusammensetzung entgeltlich oder unentgeltlich vor Publikum auftreten“, präzisiert das Land. Proben sind erlaubt! Allerdings dürfen Mitglieder, die keinen 2-G-Nachweis haben, nicht kommen.

Gilt die Maskenpflicht in den Fußballstadien?
Nein, da die Fans im Freien sind. Gesundheitsexperten halten eine Maske aber dennoch für sinnvoll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele