Corona-Konsequenzen

Tiroler Gesundheitsdirektor muss Platz räumen!

Tirol
18.11.2021 16:19

Paukenschlag in Tirol! Thomas Pollak ist als Gesundheitsdirektor Geschichte! Die vielen offenen Baustellen im Corona-Management dürften der Hauptgrund für diesen Schritt sein. Nachdem die „Krone“ bereits am Donnerstagvormittag von der Ablöse berichtet hatte, trudelte am späten Nachmittag die offizielle Bestätigung des Landes ein. Zu den Hintergründen hielt man sich jedoch bedeckt! Ablösegerüchte gab es auch um Elmar Rizzoli, Leiter des Tiroler Krisen- und Katastrophenmanagementzentrums. Dieser sitze hingegen weiterhin fest im Sattel, heißt es aus dem Landhaus. 

Anfang Februar 2021 trat Pollak sein neues Amt als Gesundheitsdirektor an. Die Gesundheitsdirektion ist das Dach für die Landessanitätsdirektion und die Tiroler Krankenanstalten. Zu den weiteren Bereichen zählen der Öffentliche Gesundheitsdienst, das Gesundheitsrecht, die Pflegeabteilung sowie auch die Landesveterinärdirektion. 

Rohrer-Kommission legte den Grundstein
Diese Position wurde - wie auch jene von Rizzoli - im Herbst/Winter 2020 von LH Platter neu kreiert - und zwar entsprechend der Empfehlungen des Berichtes der unabhängigen Expertenkommission rund um Ronald Rohrer, die das Corona-Krisenmanagement Tirols vor allem in Sachen Ischgl untersucht hat und im Zuge dessen auch zu Fehleinschätzungen gekommen ist - die „Krone“ berichtete ausführlich darüber.

Bis zu seiner neuen Herausforderung bekleidete Pollak das Amt des Verwaltungsdirektors am Krankenhaus St. Johann in Tirol. „Mit Thomas Pollak konnten wir eine erfahrene Persönlichkeit für die neu geschaffene Organisationseinheit gewinnen“, betonte damals LH Platter mit Stolz. 

Zitat Icon

Mit Thomas Pollak konnten wir eine erfahrene Persönlichkeit für die neu geschaffenen Organisationseinheiten gewinnen.

LH Günther Platter

Heiße Diskussion rund um die Durchimpfungsrate
Doch dabei dürfte er sich, wie sich nun zeigt, getäuscht haben. Denn nun, neun Monate nach Pollaks Amtseinführung, heißt es: Schluss, aus, vorbei! Am Montag dieser Woche soll es eine Krisensitzung gegeben haben. Ein Thema, das dabei heiß diskutiert wurde, soll die wenig zufriedenstellende Durchimpfungsrate in Tirol gewesen sein. Diese liegt immer noch bei rund 64 Prozent. Dass rund um die Covid-19-Impfung in Tirol nicht alles rund läuft, hat die „Krone“ mehrmals aufgezeigt - Stichwort: stundenlange Wartezeiten trotz Impftermin; Gewählte Vakzine, die in Impfzentren plötzlich nicht mehr vorrätig waren; Impfwillige, die kurzerhand vertröstet und sogar weggeschickt wurden. 

Teststrategie weist Mängel auf
Nicht nur das Impfen scheint das Land Tirol nicht ganz im Griff zu haben, sondern es hapert etwa auch bei der Teststrategie. Vor den Teststationen bilden sich immer wieder endlos lange Warteschlangen, die Auswertungslabore sind am Limit, PCR-Testergebnisse lassen teils mehrere Tage auf sich warten und es gibt Lieferschwierigkeiten bei PCR-Gurgel-Selbsttests.

Hinzu kommen die derzeit wieder stark ansteigenden Zahlen der Covid-19-Infizierten, eine völlig überlastete Hotline 1450 des Landes Tirol, Krankenhäuser, die sich immer schneller mit Patienten füllen, und Apotheken, die den regelrechten Testansturm kaum noch bewältigen können. 

„Mit voller Fahrt ins totale Chaos“, bezeichnete Claus Meinert, Chefredakteur der „Tiroler Krone“ in der Donnerstags-Printausgabe die derzeitige Lage in Tirol. Nun auch zu viel Chaos für LH Platter? Zog er deshalb die Reißleine?

Dissonanzen zwischen Pollak und LR Annette Leja
Laut „Krone“-Informationen soll nicht jeder im Tiroler Landhaus von Pollak überzeugt gewesen sein. Die Beamtenschaft soll sich von Beginn an gegen ihn gestellt haben, weil sie mit einem Quereinsteiger in dieser Position ein Problem gehabt haben soll. Die Front gegen ihn soll immer größer geworden sein. Auch zwischen Gesundheitslandesrätin Annette Leja und Pollak soll die Harmonie nicht die allerbeste gewesen sein. 

Kein Wort vom Land über Hintergründe
Jedenfalls verabschiedet sich Pollak Ende November in den Urlaub. Das Land bestätigte am Donnerstagnachmittag die Ablöse Pollaks - ging aber mit keinem Wort auf die Gründe ein. Pollak werde mit 1. Jänner in die Tirol Kliniken zurückkehren. „Er wird künftig die Geschäftsführung der Tirol Kliniken in medizinisch-strategischen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten unterstützen. Die Stelle des Landesgesundheitsdirektors wird in der Folge neu ausgeschrieben und so rasch wie möglich nachbesetzt werden“, hieß es in einer Stellungnahme.

Mit der interimistischen Leitung der Gesundheitsdirektion werde die „erfahrene Ärztin sowie langjährige Mitarbeiterin im Gesundheitswesen des Landes Theresa Geley betraut.“ Geley war zuletzt Mitarbeiterin im Büro von Gesundheitslandesrätin Annette Leja.

Ablösegerüchte auch um Rizzoli
Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen hieß es zunächst, dass auch Krisenmanager Elmar Rizzoli abberufen werden soll. Doch dieses Gerücht wurde aus dem nahen Umfeld von LH Platter dementiert: „Rizzoli steht keinesfalls zur Diskussion!“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele