Mit Termin kein Stich

Tirol: Ansturm auf Impfzentren führt zu Engpässen

Tirol
07.11.2021 07:00

Fassungslos meldete sich am Samstag ein Ehepaar aus Wörgl im Tiroler Bezirk Kufstein (Name der Redaktion bekannt) bei der „Tiroler Krone“. Der Grund: Die beiden haben sich vor ein paar Tagen vorbildlich über die Plattform des Landes tirolimpft.at für die dritte Impfung mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer beim Impfzentrum in Wörgl angemeldet. Als sie nach längerem Anstehen in der Warteschlange gegen 11.45 Uhr an der Reihe waren, kam die unerfreuliche Überraschung: „Es wurde uns mitgeteilt, dass es keinen Impfstoff von Biontech/Pfizer mehr gibt“, schildert die Frau.

Dem Ehepaar wurde zwar die Möglichkeit angeboten, sich die dritte Dosis mit dem Impfstoff von Moderna verabreichen zu lassen, darauf verzichtete es aufgrund der Empfehlung des Nationalen Impfgremiums jedoch. „Auch andere Personen waren mit diesem Problem konfrontiert, wie wir beobachten konnten“, erzählt die Frau weiter. So wie dem Wörgler Ehepaar dürfte es am Samstag mehreren Impfwilligen ergangen sein.

Nachfrage überrascht Land
Denn wie Florian Kurzthaler, Leiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit im Landhaus, auf Nachfrage der „Tiroler Krone“ bestätigt, „ist es wegen der aktuell sehr großen Nachfrage nach Impfungen vereinzelt zu Impfstoff-Engpässen gekommen“. Die ab Montag geltende 2G-Regelung dürfte wohl zu einem Ansturm geführt und das Land überrascht haben.

„Die Impfkoordinatoren der Impfzentren unternehmen große Anstrengungen, um in Abstimmung mit dem Land Tirol den erhöhten Bedarf zu decken“, so Kurzthaler weiter, der betont, dass von Freitag auf Samstag zusätzliche Impfdosen aufgetaut und über die Logistiker an die Impfzentren ausgeliefert worden seien.

„Das ist sehr bedauerlich“
Bezüglich des Ehepaares in Wörgl sagt der Leiter: „Sollte es tatsächlich vereinzelt vorgekommen sein, dass Personen, die sich vielleicht sogar mit Terminbuchung für eine Impfung angemeldet haben, keinen Impfstoff mehr erhalten haben, ist dies sehr bedauerlich.“

Weiters wird Besserung gelobt, indem man die Impfzentren nochmals sensibilisieren werde, dass Bestellungen noch frühzeitiger und ausreichend getätigt werden. Zudem bittet man jene Personen, die trotz Termin keine Impfung bekamen, um eine erneute Anmeldung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele