Chaos vor Stationen

Große Verwirrung um Testmethoden in Kärnten

Kärnten
17.11.2021 05:50
„Warum PCR-, wenn doch Antigentests viel schneller sind?“, fragen sich viele Kärntner.

Das Chaos vor den Teststationen und das zum Teil tagelange Warten auf ein Ergebnis der Gurgeltests haben die Diskussionen über die Qualität von Antigen- und PCR-Test erneut befeuert.

Zitat Icon

Ein Antigentest gibt zwar Auskunft darüber, ob ein Virus da ist oder nicht. Die Empfindlichkeit des Abstrichs ist aber wesentlich geringer als bei der PCR-Methode.

Infektionsexperte Jörg Weber

Infektionsexperte Jörg Weber vom Klinikum Klagenfurt erklärt: „Ein Antigentest gibt zwar Auskunft darüber, ob ein Virus da ist oder nicht. Die Empfindlichkeit des Abstrichs ist aber wesentlich geringer als bei der PCR-Methode.“

PCR-Test eruiert genaue Virusbelastung
Nur bei einem PCR-Test könne man genau eruieren, wie hoch die Virusbelastung ist: „Die Deltavariante breitet sich so schnell im Körper aus, dass diese Methode, die spezifisch nach der DNA bzw. RNA des Virus sucht, der einzig genaue Maßstab ist!“

Experte widerspricht kritischen Stimmen
Kritischen Stimmen, die behaupten, PCR-Tests seien als Nachweis von Corona ungeeignet, widerspricht der Experte: „Diese Methode wird seit 30 Jahren eingesetzt, um Mikroorganismen nachzuweisen. Wie exakt sie arbeitet, sieht man, wenn Kläranlagen mit ähnlicher Technik auf Viren untersucht werden.“

PCR-Tests könnten zu 91 Prozent die richtigen Ergebnisse liefern, so Weber: „Die restlichen neun Prozent bedeuten eine schlampige Probenahme, kritisieren aber nicht die Methode!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele