Heute geht es weiter

Salzburg bereit zum Impfen – nur nicht sonntags

Salzburg
08.11.2021 07:00

* Rekord am Samstag in den Impfbussen
* Auf den Ansturm folgte die Impf-Flaute
* Ab heute 25.000 Stiche pro Woche möglich
* Primar warnt vor einer Spitals-Überlastung

Alle Hände voll zu tun hatten Ärzte und Mitarbeiter der Salzburger Impfstationen am Samstag. Insgesamt fanden exakt 1454 Nadeln den Weg in die Oberarme der Salzburger. Alleine im Impfbus beim Einkaufszentrum Europark wurden 469 Impfungen durchgeführt.

Am Sonntag suchten die Salzburger aber vergeblich nach der Möglichkeit sich immunisieren zu lassen. Zwar skandierte das Land noch am Samstag groß: „Riesiges Impfangebot in Salzburg“ und „Wir sind bereit“. Das bezog sich auf den Zeitraum ab Montag. Warum es am Sonntag kein Angebot gab, konnte das Land nicht wirklich erklären. „Wie bisher gab es diese Woche natürlich auch sechs Impftage. Wir haben gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Ärzteschaft für die kommenden Tage alles vorbereitet, um fünf Mal so viele Impfungen durchführen zu können“, so Christian Pucher, Sprecher von Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Bis zu 25.000 Impfungen pro Woche sollen ab Montag quer durch Salzburg durchgeführt werden können.

Die 7-Tage-Inzidenz steigt immer weiter an
Währenddessen steigen die Infektionszahlen immer weiter an. Am Samstag lag die 7-Tage-Inzidenz in Salzburg bei 922. Im Vergleich: Am Höhepunkt vor einem Jahr lag sie knapp über 750. Da läuten die Alarmglocken in den Spitälern. Derzeit befinden sich 22 Covid-Patienten auf den Salzburger Intensivstationen und 114 auf der Normalstation – ein Zeichen, dass die Impfung hilft. Am Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Auslastung um einiges höher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele