Viel mehr als erwartet

14.900 Flüchtlinge im Burgenland aufgegriffen

Österreich
08.11.2021 06:57

Die Aufgriffszahlen schnellen in die Höhe. Mit 30.000 Flüchtlingen war für das ganze heurige Jahr in Österreich gerechnet worden. Doch schon jetzt sind es 34.000 Registrierte. „Die Dunkelziffer wird dreimal so hoch eingeschätzt“, merken Insider an. Mit 14.900 Migranten sei das Burgenland besonders betroffen.

Jeden Tag sind das Bundesheer und die Polizei im Dauereinsatz, um Flüchtlinge zu betreuen, registrieren oder in die Erstaufnahmestellen zu bringen. Im Bezirk Oberpullendorf wurden am Freitag 147 Migranten aufgegriffen. Allein in Nikitsch kamen am Samstag 26 dazu, fünf Somalier waren es Sonntag unter anderem in Rechnitz.

Zustrom reißt nicht ab
Insgesamt haben sich heuer schon 14.900 Migranten aus Ungarn ins Burgenland durchgeschlagen. „Das bedeutet, fast jeder Zweite der insgesamt 34.000 seit Jänner gemeldeten Flüchtlinge ist über das östlichste Bundesland nach Österreich gekommen“, sagt ein Offizier.

Bundesländer helfen
Um Burgenlands Polizei zu unterstützen, werden Asylwerber teilweise nach Graz gebracht, um sie dort zu registrieren. Laut Innenministerium sind es bislang mehr als 800. Die am stärksten vertretene Nation war Syrien mit 267 Personen, gefolgt von Afghanistan (177) und Bangladesch (174). In vier Monaten gab es 44 offizielle Bustransporte in die steirische Landeshauptstadt.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele