Urteil fiel einstimmig

Drei Preisträger bei Hochschulpreis ausgezeichnet

Burgenland
07.11.2021 10:38

Daniela Wenth, Markus Bösenhofer und Wolfgang-Michael Bauer sind die Preisträger des diesjährigen Hochschulpreises. Insgesamt 16 Forschungsarbeiten sowie zwei künstlerische Werke waren für die Prämierung eingereicht worden.

Darunter fanden sich Bachelor- sowie Masterarbeiten und Dissertationen aus den unterschiedlichsten Themenfeldern sowie zwei Kompositionen. Trotz der großen Auswahl fiel auch dieses Jahr die Entscheidung der Expertenjury in allen drei Kategorien einstimmig aus. Erstmals wurde auch eine Einreichung im künstlerischen Bereich prämiert.

Digitales Lernen
„Wissenszuwachs durch Gamification in E-Learning Kursen“ war das Thema der Masterarbeit mit der Daniela Wenth in der Kategorie Bachelor-/Masterarbeiten überzeugen konnte. Dabei wird beleuchtet, ob sich der Lerneffekt bei digitalem Lernen durch spielerische Elemente verbessert.

Effiziente Industrie
In der Kategorie Dissertationen erhielt Markus Bösenhofer den Preis im Wert von 1500 Euro. Die Dissertation befasst sich mit der CFD-Modellierung der mehrphasigen reagierenden Strömungen in Hochöfen zur Roheisenproduktion, also mit ressourcenschonender Industrie.

Bewegende Musik
Als „sehr gute Komposition im zeitgenössischen Stil mit wirkungsvoller Verbindung von Elektronik und Orchesterklang“ wurde das Werk des dritten Preisträgers gewürdigt. "Le poème de la puissance“ nennt sich das Stück von Wolfgang-Michael Bauer. 

Bezug zur FH
„Wieder freuen wir uns über zwei Preise mit starkem Bezug zu den Inhalten und Werten, die wir an der FH Burgenland in unseren Studienprogrammen vermitteln“, zeigte sich Georg Pehm, Geschäftsführer der FH Burgenland, zufrieden.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 9°
leichter Regen
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele