247.548 Jobs verfügbar

Fast so viele offene Stellen wie Arbeitslose

Österreich
05.11.2021 06:00
Job-Boom am Arbeitsmarkt: Die Zahl der offenen Stellen liegt österreichweit aktuell bei 247.548! Das sind laut neuem Monitor des Wirtschaftsbundes deutlich mehr als die 112.115 Jobs, die das AMS meldet – und fast gleich viele, wie es Arbeitslose gibt.

Konkret waren 269.514 Personen per Ende Oktober beim AMS arbeitslos gemeldet. Dem stehen die fast 250.000 sofort verfügbaren freien Jobs gegenüber. Es sind deshalb so viele, weil der Wirtschaftsbund auch jene Stellen berücksichtigt, die nur im Internet und nicht beim AMS geschaltet werden.

Zitat Icon

Besucht man die Betriebe, heißt es: ,Uns fehlen Arbeitskräfte!‘ Dabei geht es nicht mehr nur um IT-Spezialisten, sondern auch um Köche auf dem Land, um Bäcker, Fleischer oder Verfahrenstechniker für die Industrie.

Wirtschaftsbund-Generalsekretär Kurt Egger

Pünktlichkeit und Arbeitsbereitschaft
Generalsekretär Kurt Egger: „Besucht man die Betriebe, heißt es: ,Uns fehlen Arbeitskräfte!‘ Dabei geht es nicht mehr nur um IT-Spezialisten, sondern auch um Köche auf dem Land, um Bäcker, Fleischer oder Verfahrenstechniker für die Industrie.“ Voraussetzungen, die Bewerber erfüllen müssen, seien derzeit oft nur: „In der Früh pünktlich zu kommen und bereit zu sein, acht Stunden zu arbeiten.“

Freilich gibt es ein starkes West-Ost-Gefälle: Während Betriebe von Vorarlberg bis Oberösterreich deutlich mehr Stellen anbieten, als es Arbeitslose gibt, ist das Angebot an Jobs in Wien im Vergleich zur Heerschar der Beschäftigungslosen gering (siehe Grafik). Egger spricht sich daher für bessere Anreize aus, um die Mobilität zu fördern, aber auch für eine Reform der Arbeitslosenversicherung, wonach Betroffene erst mehr und später weniger Geld erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele