341.142 ohne Job

Arbeitslosigkeit ging im Oktober weiter zurück

Österreich
02.11.2021 10:39

Die Arbeitslosigkeit ist im Oktober gesunken und lag sogar unter dem Niveau von vor der Corona-Krise. Ende Oktober waren 341.142 Personen beim AMS arbeitslos gemeldet, davon befanden sich 71.628 in Schulungen. Im Corona-Jahr 2020 war die Arbeitslosigkeit im Oktober deutlich höher, 423.750 Personen waren betroffen. Im Oktober 2019 waren 354.026 Menschen arbeitslos gemeldet, 65.993 davon in einer Schulung. 

„Im Oktober sehen wir weiterhin eine positive Entwicklung am Arbeitsmarkt. Aufgrund der gesetzten arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen sowie der wirtschaftlichen Erholung ist es uns gelungen, die Arbeitslosigkeit in Österreich bereits jetzt deutlich unter die des Vorkrisenniveaus aus 2019 zu senken“, so Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP).

Am Lehrstellenmarkt standen rund 10.000 offene sofort verfügbare Lehrstellen rund 7000 Lehrstellensuchenden gegenüber.

Stärkster Rückgang im Tourismus
Die nationale Arbeitslosenquote lag im Oktober geschätzt bei 6,5 Prozent, das ist ein Rückgang zum Vorjahr um 2,2 Prozentpunkte. Nach Branchen betrachtet ging im Tourismus die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr am stärksten zurück (minus 40 Prozent). Aber auch in anderen Wirtschaftssektoren gab es starke zweistellige Rückgänge, etwa im Verkehr, in der Warenproduktion, am Bau und im Handel.

Die Zahl der Langzeitbeschäftigungslosen liegt mit 114.640 Personen weiterhin sehr hoch, hier war der Rückgang im Vorjahresvergleich mit 6,4 Prozent deutlich unter dem Schnitt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele