02.11.2021 18:28 |

Prozess

Mechaniker drehte Tachostand zurück

Um mehr als 100.000 Kilometer „frisierte“ ein Mechaniker den Tachostand von Autos, um sie dann weiterzuverkaufen. Doch der Schwindel flog auf – Prozess in Eisenstadt Jetzt hat der mehrfach Vorbestrafte hinter Gittern viel Zeit, um über sein Verhalten nachzudenken.

Die Masche war in mindestens zwei Fällen dieselbe: Der Mechaniker kaufte privat gebrauchte Autos mit einer hohen Kilometerleistung über das Internet. Anschließend bereitete der Mann die Fahrzeuge auf. Doch dabei bediente er sich illegaler Mittel. So soll er den Kilometerstand erheblich manipuliert haben. Ein Wagen, der tatsächlich über 300.000 Kilometer auf dem Tacho hatte, wie der Vorbesitzer aussagte, wurde von dem 47-Jährigen mit „nur“ 200.000 Kilometern weiterverkauft.

Angeklagter leugnete bis zuletzt
Der Schwindel flog auf, doch beim Prozess in Eisenstadt stritt der Angeklagte alle Vorwürfe ab: „Ich habe den Kilometerstand nicht verändert.“ Das allerdings glaubte die Richterin dem Vorbestraften nicht: eineinhalb Jahre Gefängnis, nicht rechtskräftig.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-2° / 4°
wolkig
-5° / 5°
wolkig
-4° / 4°
wolkig
-4° / 5°
wolkig
-3° / 4°
wolkig
(Bild: Krone KREATIV)