„Krone“-Kommentar

Löhne: Vergessene Helden des Alltags?

Kolumnen
30.10.2021 06:00

Den Streikbeschluss hat sich die Metallergewerkschaft schon geholt, die Tonart bei den Lohnverhandlungen wird verschärft. Die im wahrsten Sinn des Wortes gewichtigen Gewerkschaftsbosse wollen in aller Öffentlichkeit zeigen, wie stark sie sein können.

Fairerweise muss man ihnen zubilligen, dass sie im Vorjahr, als die Corona-Krise die Wirtschaft lähmte, Verantwortungsgefühl bewiesen und einen schnellen Abschluss auf Inflationshöhe vereinbarten. Aber heuer? Ja, in Deutschland liegt die Inflationsrate schon bei 4,5 Prozent, bei uns bald bei 3,6 Prozent. Mit einem Abschluss um die zwei Prozent wird es da nicht getan sein.

Aber: Die Metaller gehören zu den Besser-Verdienern unter den Arbeitnehmern. Und ganz ohne große Dramatik wurden heuer schon Abschlüsse um 2,11 Prozent (Backwaren) und 1,4 Prozent bei Friseurinnen vereinbart. Je nach wirtschaftlicher Situation der jeweiligen Branchen.

Bei den Metallern läuft die Konjunktur gut, daher ist eine kräftigere Erhöhung angesagt. Um die müssen wir uns keine Sorgen machen, da wollen die Funktionäre schon in den Medien Kür laufen.

Aber was ist mit den viel gepriesenen „Helden des Alltags“, die bei den ersten Corona-Wellen aufopferungsvoll gearbeitet haben? Die Bilder davon haben wir alle noch im Kopf: Intensivstationen, Schutzkleidung und Mega-Stress.

Und jetzt? Da wurde der Kollektivvertrag für die Spitalsreinigungskräfte abgeschlossen, 3,8 Prozent plus ergibt ab Jänner einen Lohn von 1704,29 Euro. Brutto. Stimmt, die Metaller haben die stärkere Lobby ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele