Vor Saison-Auftakt

Hirscher: „Ich bin Skifahrer, dafür brenne ich“

Wintersport
23.10.2021 07:46

Zwei Jahre nach seinem Rücktritt nimmt Marcel Hirscher den heutigen Saison-Start in Sölden genau unter die Lupe. Denn der Superstar sucht potenzielle Piloten für seine ehrgeizigen Ziele mit seiner Skimarke „Van Deer“. Er sagt: „Ich bin Skifahrer und das werde ich auch bleiben, dafür brenne ich.“

Der bisher letzte rot-weiß-rote Sölden-Sieger? Heißt wenig überraschend Marcel Hirscher (2014). Nach seinem Rücktritt vor zwei Jahren gewann der Salzburger verständlicherweise Abstand zum Ski-Zirkus. „Nichtstun war sowieso keine Option. Und ich hab auch schnell gemerkt, dass ich nicht der Typ für Vorträge oder Bürojobs bin“, erzählt Marcel. „Ich bin Skifahrer und werde das auch immer bleiben! Das ist meine Leidenschaft, dafür brenne ich.“

Kein Renn-Comeback
Das heißt aber natürlich nicht, dass Hirscher auf die Rennpiste zurückkehrt. Aber der achtfache Gesamt-Weltcup-Champion ist dennoch schon wieder sehr nahe dran am Geschehen. „An alle Fahrer: Ich schau euch ganz genau auf die Skier, hab schon tonnenweise Videomaterial durchforstet“, sagt der 32-Jährige mit einem Augenzwinkern. Schließlich sucht Hirscher nach Piloten, die im Idealfall schon ab dem Winter 2022/23 mit seinen neuen „Van Deer“-Skiern im Weltcup für Furore sorgen sollen. Gesucht wird „sowohl national als auch international“. Einfach wird’s nicht. „Klar, meine Ansprüche sind hoch! Ich suche Leute, die mit der gleichen Kompromisslosigkeit wie ich ans Werk gehen.“

Die Zeit nach dem Schock
Glaubt Marcel eigentlich, dass es schon bald oder überhaupt wieder einmal einen ähnlichen Seriensieger wie ihn geben kann? „Klar, das ist nur eine Frage der Zeit! Mein Rücktritt war für viele eine Art Schock. Plötzlich waren sie im Rampenlicht. Das dauert, um mit der neuen Rolle zurecht zu kommen.“ Seine rot-weiß-roten Ex-Kollegen sieht er im Aufwind: „Die Österreicher haben großes Potenzial! Sie werden diesen Winter den nächsten Schritt machen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele