23.10.2021 07:46 |

Vor Saison-Auftakt

Hirscher: „Ich bin Skifahrer, dafür brenne ich“

Zwei Jahre nach seinem Rücktritt nimmt Marcel Hirscher den heutigen Saison-Start in Sölden genau unter die Lupe. Denn der Superstar sucht potenzielle Piloten für seine ehrgeizigen Ziele mit seiner Skimarke „Van Deer“. Er sagt: „Ich bin Skifahrer und das werde ich auch bleiben, dafür brenne ich.“

Der bisher letzte rot-weiß-rote Sölden-Sieger? Heißt wenig überraschend Marcel Hirscher (2014). Nach seinem Rücktritt vor zwei Jahren gewann der Salzburger verständlicherweise Abstand zum Ski-Zirkus. „Nichtstun war sowieso keine Option. Und ich hab auch schnell gemerkt, dass ich nicht der Typ für Vorträge oder Bürojobs bin“, erzählt Marcel. „Ich bin Skifahrer und werde das auch immer bleiben! Das ist meine Leidenschaft, dafür brenne ich.“

Kein Renn-Comeback
Das heißt aber natürlich nicht, dass Hirscher auf die Rennpiste zurückkehrt. Aber der achtfache Gesamt-Weltcup-Champion ist dennoch schon wieder sehr nahe dran am Geschehen. „An alle Fahrer: Ich schau euch ganz genau auf die Skier, hab schon tonnenweise Videomaterial durchforstet“, sagt der 32-Jährige mit einem Augenzwinkern. Schließlich sucht Hirscher nach Piloten, die im Idealfall schon ab dem Winter 2022/23 mit seinen neuen „Van Deer“-Skiern im Weltcup für Furore sorgen sollen. Gesucht wird „sowohl national als auch international“. Einfach wird’s nicht. „Klar, meine Ansprüche sind hoch! Ich suche Leute, die mit der gleichen Kompromisslosigkeit wie ich ans Werk gehen.“

Die Zeit nach dem Schock
Glaubt Marcel eigentlich, dass es schon bald oder überhaupt wieder einmal einen ähnlichen Seriensieger wie ihn geben kann? „Klar, das ist nur eine Frage der Zeit! Mein Rücktritt war für viele eine Art Schock. Plötzlich waren sie im Rampenlicht. Das dauert, um mit der neuen Rolle zurecht zu kommen.“ Seine rot-weiß-roten Ex-Kollegen sieht er im Aufwind: „Die Österreicher haben großes Potenzial! Sie werden diesen Winter den nächsten Schritt machen.“

Alexander Hofstetter
Alexander Hofstetter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: whow)