18.10.2021 08:43 |

„Nett fürs Marketing“

Nachhaltigkeit? Hirscher kritisiert „Greenwashing“

Vor Kurzem stellte Ex-Skistar Marcel Hirscher seine neue Ski-Marke „Van Deer“ vor. Nun sprach er in einem Interview über seine Ziele und äußerte sich auch zum Thema Klimawandel. Der Salzburger kritisierte dabei, dass da zu oft „Greenwashing“ betrieben werde.

„Wir Menschen haben schon oft bewiesen, dass wir für die Dinge, die wir unbedingt wollen und brauchen, auch pragmatische Lösungen parat haben - genau das gibt mir Zuversicht“, sagte Hirscher im Interview mit dem Audi Magazin, als er auf die Themen Klimawandel und Naturkatastrophen angesprochen wird.

Der Klimawandel beschäftige uns alle und das sei auch wichtig. „Trotzdem glaube ich, dass das Thema Nachhaltigkeit zum Teil überstrapaziert ist. Viele betreiben da ein Greenwashing - das mag zwar nett fürs Marketing sein, hat aber in der Tiefe nicht wirklich seine Berechtigung. Das schlimmste sind für mich Trends. Fashion, Handys - jeden Tag muss etwas Neues her, da werden Ressourcen Ende nie verbraucht“, kritisiert Hirscher.

Das sei bei seinem eigenen Outdoor-Label „The Mountain Studio“ anders, da sei der Ansatz, „Produkte zu kreieren, die so eine lange Lebensdauer haben, dass sie dadurch automatisch eine Nachhaltigkeit generieren“.

Mit der Skimarke „Van Deer“ konnte der mehrmalige Gesamtweltcupsieger „ein absolutes Herzensprojekt“ ins Leben rufen. "Die Idee und die Umsetzung einer eigenen Skimarke haben schon länger in mir geschlummert. Die Mission sei klar: Man wolle mit dem Ski Weltcupsiege feiern.

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 09. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: whow)