„Nett fürs Marketing“

Nachhaltigkeit? Hirscher kritisiert „Greenwashing“

Wintersport
18.10.2021 08:43

Vor Kurzem stellte Ex-Skistar Marcel Hirscher seine neue Ski-Marke „Van Deer“ vor. Nun sprach er in einem Interview über seine Ziele und äußerte sich auch zum Thema Klimawandel. Der Salzburger kritisierte dabei, dass da zu oft „Greenwashing“ betrieben werde.

„Wir Menschen haben schon oft bewiesen, dass wir für die Dinge, die wir unbedingt wollen und brauchen, auch pragmatische Lösungen parat haben - genau das gibt mir Zuversicht“, sagte Hirscher im Interview mit dem Audi Magazin, als er auf die Themen Klimawandel und Naturkatastrophen angesprochen wird.

Der Klimawandel beschäftige uns alle und das sei auch wichtig. „Trotzdem glaube ich, dass das Thema Nachhaltigkeit zum Teil überstrapaziert ist. Viele betreiben da ein Greenwashing - das mag zwar nett fürs Marketing sein, hat aber in der Tiefe nicht wirklich seine Berechtigung. Das schlimmste sind für mich Trends. Fashion, Handys - jeden Tag muss etwas Neues her, da werden Ressourcen Ende nie verbraucht“, kritisiert Hirscher.

Das sei bei seinem eigenen Outdoor-Label „The Mountain Studio“ anders, da sei der Ansatz, „Produkte zu kreieren, die so eine lange Lebensdauer haben, dass sie dadurch automatisch eine Nachhaltigkeit generieren“.

Mit der Skimarke „Van Deer“ konnte der mehrmalige Gesamtweltcupsieger „ein absolutes Herzensprojekt“ ins Leben rufen. "Die Idee und die Umsetzung einer eigenen Skimarke haben schon länger in mir geschlummert. Die Mission sei klar: Man wolle mit dem Ski Weltcupsiege feiern.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele