22.10.2021 17:21 |

Erlös wird gespendet

Ski-Legende Marcel Hirscher als Kunstwerk verewigt

Marcel Hirscher und der bekannte Grazer Künstler Tom Lohner haben gemeinsame Sache gemacht, entstanden sind zwei einzigartige Porträts der österreichischen Ski-Legende. Ein Bild wird versteigert, der Erlös gespendet.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Vor zwei Monaten klingelte mein Handy“, erzählt Tom Lohner in seiner Grazer „Bakerhouse Gallery“, „da meldete sich Marcel Hirscher. Ich dachte an einen Spaßanruf eines Freundes. Aber er war es wirklich. Und wir haben gleich einmal 20 Minuten geplaudert.“ Ein persönliches Treffen folgte – und eine intensive Zusammenarbeit. „Marcel ist der Autor des Bildes, und ich habe seine Vision in das Kunstwerk übersetzt“, sagt Lohner, der Stars wie Sting, Alice Cooper, Heather Mills, Maroon5, Lady Gaga und Arnold Schwarzenegger zu seinen Kunden und Sammlern zählen kann. Entstanden ist „mein persönlichstes Porträt“, ist die Ski-Legende vom Endergebnis begeistert, „das war eine ganz spezielle, spannende Zusammenarbeit“.

Viele versteckte Botschaften
Die zwei Einzelbilder sind 200 mal 150 Zentimetern groß. Eines ist für Marcel Hirscher privat, das andere, signiert von den beiden, wird zu Gunsten von „Licht ins Dunkel“ am 12. 12. im ORF versteigert. Es zeigt den Ski-Star in dynamischer Rennpose, jedoch mit einer Vielzahl an versteckten und ganz persönlichen Botschaften – wie etwa den Hirscher-Code 67-12-8-7-2, der für seine Erfolge steht.

Was der achtfache Gesamtweltcupsieger, der seine Karriere 2019 beendete, zum Saisonstart in Sölden sagt? „Sonderlich nervös bin ich nicht...“

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Kommentare lesen mit
Jetzt testen
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Steiermark Wetter
-0° / 1°
bedeckt
-1° / 1°
bedeckt
-0° / 2°
bedeckt
-0° / 1°
bedeckt
-3° / -2°
bedeckt