Erlös wird gespendet

Ski-Legende Marcel Hirscher als Kunstwerk verewigt

Steiermark
22.10.2021 17:21

Marcel Hirscher und der bekannte Grazer Künstler Tom Lohner haben gemeinsame Sache gemacht, entstanden sind zwei einzigartige Porträts der österreichischen Ski-Legende. Ein Bild wird versteigert, der Erlös gespendet.

„Vor zwei Monaten klingelte mein Handy“, erzählt Tom Lohner in seiner Grazer „Bakerhouse Gallery“, „da meldete sich Marcel Hirscher. Ich dachte an einen Spaßanruf eines Freundes. Aber er war es wirklich. Und wir haben gleich einmal 20 Minuten geplaudert.“ Ein persönliches Treffen folgte – und eine intensive Zusammenarbeit. „Marcel ist der Autor des Bildes, und ich habe seine Vision in das Kunstwerk übersetzt“, sagt Lohner, der Stars wie Sting, Alice Cooper, Heather Mills, Maroon5, Lady Gaga und Arnold Schwarzenegger zu seinen Kunden und Sammlern zählen kann. Entstanden ist „mein persönlichstes Porträt“, ist die Ski-Legende vom Endergebnis begeistert, „das war eine ganz spezielle, spannende Zusammenarbeit“.

Viele versteckte Botschaften
Die zwei Einzelbilder sind 200 mal 150 Zentimetern groß. Eines ist für Marcel Hirscher privat, das andere, signiert von den beiden, wird zu Gunsten von „Licht ins Dunkel“ am 12. 12. im ORF versteigert. Es zeigt den Ski-Star in dynamischer Rennpose, jedoch mit einer Vielzahl an versteckten und ganz persönlichen Botschaften – wie etwa den Hirscher-Code 67-12-8-7-2, der für seine Erfolge steht.

Was der achtfache Gesamtweltcupsieger, der seine Karriere 2019 beendete, zum Saisonstart in Sölden sagt? „Sonderlich nervös bin ich nicht...“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele