Toller Schatzfund

6000 alte Münzen in Rainbach im Mühlkreis entdeckt

Oberösterreich
23.10.2021 09:00

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich: Bei Umbauarbeiten entdeckte eine Familie im oberösterreichischen Rainbach im Mühlkreis im Fundament ihres Bauernhofes einen Silberschatz aus dem Spätmittelalter. 6000 Münzen, die in Stoff eingeschlagen in einem Deckeltopf aus Ton aufbewahrt worden waren. Das Landesmuseum kaufte sie.

Mitte Februar, auf einer Baustelle in Rainbach: Zwischen Stein und Mörtel blinkte es plötzlich silbern. Die Finder sammelten mühselig den verstreuten Schatz ein und verständigten das Bundesdenkmalamt. Inzwischen hat die OÖ Landes-Kultur GmbH ihn erworben, wird ihn in den nächsten Monaten restaurieren und erforschen. Fix ist bereits, dass der einstige Besitzer die 6000 Silberlinge in Stoff eingeschlagen und in einem Tontopf im Fundament des Bauernhofs versteckt hatte.

Schatz blieb lange unentdeckt
Mehr als fünf Jahrhunderte blieb der Schatz unentdeckt. Wann er versteckt wurde, kann nur geschätzt werden. Sicher ist aber, dass es sich um einen Bestand aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts handelt. Es sind Münzsorten, die damals als Zahlungsmittel im Umlauf waren: „Dies waren zum einen Pfennige und deren Halbstücke, ,Hälblinge‘ genannt, zum anderen aus Böhmen eingeführte ,Prager Groschen‘ sowie einige ,Mailänder Pegioni', im Volksmund nach dem Wappenbild ,Schlangengroschen‘ genannt, und Tiroler Kreuzer, eine besonders hochwertige Sorte“, sagt Landesmuseum-Numismatiker Bernhard Prokisch.

Zitat Icon

Solche Funde sind relativ selten. In ganz Österreich sind 40 bis 50 bekannt. Heute versucht man sie gemeinsam zu erhalten.

Bernhard Prokisch ist der Numismatiker des OÖ. Landesmuseums

Warum wurden die Münzen überhaupt versteckt? Nicht nur, weil es damals keine Banken - und wie heute - keine Zinsen gab. Sondern auch weil’s im Grenzgebiet im späten 15. Jahrhundert oftmals Krieg gab.

Und die Finder? Ihnen wurde der Schatz abgelöst, um mehr als 10.000 Euro - ein schöner Finderlohn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele