DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin steht über den Dingen

Die kleine Botin
23.10.2021 08:00

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss.

Ok, nicht immer, das gebe ich zu. Aber ich habe gelernt, öfters einen Schritt nach hinten zu machen, um mir Überblick zu verschaffen. Wenn das Hamsterrad des Alltags zu schnell wird, ist das eine sehr effektive Methode, den Fokus wieder zu erlangen. Ich verändere den Blickwinkel, indem ich Abstand nehme: ein paar Schritte nach nebenan ins andere Zimmer, ehe ich den Streit der Kinder kommentiere. Ein paar Schritte um den Block, wenn der Haussegen schief hängt. Ein paar Schritte einfach nur, um die Gedanken zu ordnen, wenn der Schreibtisch zu voll und die Projekte zu wirr werden.

Es klingt so profan, aber es ist tatsächlich immens hilfreich, den Ort des Geschehens ein Stück weit zu verlassen, um die Sicht zu klären und sich zu sammeln. Das ist mir zuletzt ganz besonders schön bewusst geworden, als ich zum ersten Mal in einem Heißluftballon mitfahren konnte. Mit der zunehmenden Höhe und der immer größer werdenden Distanz zu meinen Aufgaben, To-dos und Verantwortlichkeiten, hatte ich mehr und mehr das Gefühl, „über den Dingen zu schweben“. Ich übte mich auch im Loslassen, denn wie bei so einem Ausflug der konkrete Landeort nicht vorausgesagt werden kann, ist es auch im Alltag nicht möglich, alles zu bestimmen.

Loszulassen, zu vertrauen und mich immer wieder ganz bewusst herauszunehmen; das befreit mich sehr, und es hilft auch, die einfachen Dinge wieder in ihrer Schönheit zu erkennen.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele