„Krone“-Kommentar

Erbsünde

Kolumnen
21.10.2021 06:00

Es war ein müder Rachefeldzug, den der um viele Jahre gealterte Ex-Kanzler Christian Kern - nach Interviews im „Standard“ und im „Falter“ - am Dienstagabend in der „ZIB 2“ fortführte. Die aufgetauchten Chats, so Kern, seien der Beweis, dass die Truppe um Sebastian Kurz die Arbeit der Großen Koalition massiv sabotiert und den damaligen ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner schließlich zu Fall gebracht habe.

Als Armin Wolf ihn damit konfrontierte, dass die Popularitätswerte von Sebastian Kurz einfach viel höher gewesen seien als jene seines Vize, widersprach Kern keine Sekunde. Auch die Feststellung, dass Inseratenkorruption nicht erst die ÖVP erfunden habe, sondern diese schon unter SPÖ-Chef Werner Faymann „gepflegt“ worden sei, korrigierte der Ex-Kanzler nicht. Das sei eine „Erbsünde“ der SPÖ, stellte er fest, und „Politik eben kein Kindergeburtstag“.

Auf die Frage, ob Hans Peter Doskozil ein besserer SPÖ-Vorsitzender wäre als seine von ihm lancierte Nachfolgerin Pamela Rendi-Wagner konnte man beinahe die Ankündigung eines bevorstehenden Wechsels an der Spitze heraushören. Die Partei habe so viele gute Kandidaten, die „voller Tatkraft in den Startlöchern scharren“. War diese Spekulation vielleicht der Sinn seines Auftritts?

Nicht mehr Kanzler zu sein, das macht so manchem Ex-Regierungschef offenbar schwer zu schaffen. Tief gefallen ist bis jetzt keiner von ihnen. Das könnte dereinst auch bei Sebastian Kurz so sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele