MFG wäre „drin“

Umfrage: Türkise im Sinkflug, gleichauf mit SPÖ

Politik
12.10.2021 06:00

Die jüngsten Ereignisse finden ihren Niederschlag in aktuellen Umfrageergebnissen: Es gibt dramatische Verluste für die regierende ÖVP. Die Erkenntnisse stammen aus Umfragen des Institutes für Demoskopie und Datenanalyse (IFDD). ÖVP und SPÖ sind demnach seit Jahren wieder auf derselben Stärke angekommen.

„Dramatischer Verlust der ÖVP beobachtet“
IFDD-Geschäftsführer Christoph Haselmayer: „Die Sonntagsfrage wurde mit Spitzenkandidat Sebastian Kurz abgefragt. Ein dramatischer Verlust der ÖVP wurde von uns in den letzten Tagen beobachtet. Die FPÖ ist ebenfalls großer Profiteur der Regierungskrise.“

Impfkritische Partei MFG schadet FPÖ
Dies, so Haselmayer, würde sich allerdings ändern, wenn MFG (Menschen, Freiheit, Grundrechte), jene impfkritische Partei, die in Oberösterreich den Einzug in den Landtag schaffte, auch bundesweit antreten würde. Dann käme die FPÖ nur noch auf 18 statt auf 21 Prozent.

„Enormes Misstrauen in politische Parteien“
Die Grünen hingegen würden kaum profitieren, die NEOS leicht. Haselmayer: „Dieses Ergebnis und speziell die Sonntagsfrage mit MFG spiegeln die Unzufriedenheit und das enorme Misstrauen in die politischen Parteien in Österreich wider. Die Spaltung der Gesellschaft nimmt weiter zu.“ Bei der Frage, ob es zu vorgezogenen Neuwahlen kommen soll, antworteten 42 Prozent der Befragten mit Ja und 48 Prozent mit Nein. 

Für die Umfrage führte das IFDD 1526 Online-Interviews im Zeitraum von 7. Oktober bis 11. Oktober. Die Befragten stehen dabei repräsentativ für die wahlberechtigte österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren. Die maximale Schwankungsbreite beträgt 2,5 Prozent (3 Prozent bei der Sonntagsfrage).

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele