Nicht barrierefrei

Neubau der CCV-Stiege verschlang 260.000 Euro

Kärnten
09.10.2021 11:44

Teuer kommt die Stadt Villach der Neubau des Stiegenabganges bei der Fußgängerbrücke beim CCV. Statt der ursprünglich kalkulierten 190.000 Euro verschlang das Projekt 260.000 Euro. Es gibt zwar eine Rampe für Fahrräder - die Brücke ist aber weiterhin nicht für Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen nutzbar.

Bei einer Überprüfung des Stiegenabganges über die Drau hinunter zum Parkplatz in der Gerbergasse waren Mängel entdeckt worden. Deshalb hat die Stadt schnell reagiert und den Abgang neu errichtet. Weil das Brückentragwerk in einem gutem Zustand ist, wurde nur die Stiege neu gebaut.

Die Stiege allein kostet 260.000 Euro
Aufmerksamen Villachern sind die hohen Baukosten aufgefallen, die auf der Infotafel vor dem Brückenabgang angeschlagen waren: 260.000 Euro hat der Neubau verschlungen.

Zitat Icon

Ursprünglich waren doch 190.000 Euro veranschlagt!?

Ein besorgter Bürger

Corona scheint schuld zu sein
Ursache sei die Corona-Pandemie. Durch die Krise sind die Baustoffpreise explodiert. Und dieser Anstieg schlage sich bei den Projektkostennieder auf 7500 Euro pro Stufe...

Es hagelt Kritik
Die Stiege ist nicht komplett barrierefreie ausgerichtet. Der Abgang ist zwar nun mit zwei Podesten ausgestattet und flacher geworden, verfügt über ein taktiles Leitsystem sowie einen mittleren Handlauf und eine Schieberampe für Fahrräder - doch Rollstuhlfahrer sowie Eltern mit Kinderwagen müssen weiter über die Stadtbrücke ausweichen.

Zitat Icon

Bei der Projektumsetzung haben wir uns an die Empfehlungen des Gleichstellungsbeirates gehalten.

Magistrat Villach

Zwei Brücken zeitgleich fertig
Die neue Stiege kann jedenfalls ab heute, Samstag, wieder begangen werden. Selbiges gilt für die Kilzerbrücke, die die Italiener Straße - ebenfalls seit heute, Samstag, - wieder mit Völkendorf verbindet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele