Prozess in Innsbruck

Jugendliche Tiroler kauften Falschgeld

Tirol
07.10.2021 08:00

Drei Jugendliche aus dem Tiroler Oberland waren am Mittwoch in den Schwurgerichtssaal geladen worden. Vorgeworfen wurde ihnen nämlich, gemeinsam 500 Euro Falschgeld im Darknet bestellt zu haben. Adressiert hatten sie das Packerl an ein Mädchen, das sie kaum kannten. Geöffnet hat es aber dessen Mutter.

Dass sie früher befreundet gewesen waren und heute verfeindet sind, war das Einzige, worauf sich die drei Angeklagten einigten. Laut dem erstangeklagten 17-Jährigen hätten sie zusammen zehn falsche 50er bestellt. Nachdem der Erstangeklagte beim Bestellen von 25 Gramm Cannabis schon erwischt worden war und damals laut eigenen Angaben seine Freunde gedeckt hatte, sei klar gewesen: Diesmal sollte das Paket an eine externe Person adressiert werden.

Zitat Icon

Ich hab damit gerechnet, dass ich sie wieder decken werde, weil sie meine Freunde sind.

Einer der Angeklagten

Ehemalige Freunde verpfiffen
Die Wahl fiel auf ein fremdes Mädchen, mit dem online Kontakt aufgenommen wurde. Doch sie hatten die Rechnung ohne dessen Mutter gemacht: Sie öffnete das Packerl. Zunächst wurde der Erstangeklagte gefasst. „Ich hab damit gerechnet, dass ich sie wieder decken werde, weil sie meine Freunde sind“, sagte er vor Gericht. Als sie ihn jedoch bedrängt hätten, nicht gegen sie auszusagen, habe er dann aber doch gemerkt: „Das sind nicht meine Freunde.“ Deshalb habe er sie dann verpfiffen.

Strafe vorbehalten 
Die anderen 17-Jährigen stritten alles ab. Ihr ehemaliger Freund wolle sie in eine Straftat hineinziehen, weil sie ihm die Freundschaft gekündigt hätten. Die Drei wurden schuldig gesprochen, die Strafe vorbehalten. Falls sie sich gut verhalten, bleibt es dabei und es wird nachträglich keine Strafe mehr festgesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele