Viele Felder ruiniert

Umtriebige Biber richten große Schäden bei Mais an

Burgenland
06.10.2021 05:57

Die einen finden die pelzigen Vegetarier putzig, für die anderen sind sie nervenaufreibende Plagegeister - umtriebige Biber treiben derzeit Landwirte im burgenländischen Bezirk Jennersdorf an den Rand der Verzweiflung. „Diese Saison ist es extrem. Fast ein Drittel meiner Maisfelder wurde von den Nagetieren ruiniert“, beklagt ein Bauer. Der Biber-Beauftragte des Burgenlandes, Clemens Trixner, bietet seine Hilfe an.

„Wenn ein Landwirt ein Landschaftselement schlägert, wird er bestraft und ihm die Förderung gestrichen. Wenn ein Biber einen Baum umlegt, passiert gar nichts“, ärgert sich Bauer Albert Eckler aus Königsdorf. Schon vor zwei Jahren hatten ihm die Nager einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Entschädigung gibt es keine“, bedauert er.

Deutlich weniger Ertrag
Heuer sei das Ausmaß der Ertragsausfälle noch schlimmer, so der Seniorlandwirt. Oft suchten Biber die Äcker neben einem Bach heim. Stark betroffen sind die Maisfelder. „Von 50 Ar wurden 15 abgefressen, die Kukuruzstauden für Dammbauten genutzt“, schildert Eckler.

Nager kontra Forstweg
Jetzt fragen sich viele Bauern, wie es weitergehen soll. Entlang des Baches ist die Errichtung eines Forstweges geplant. „Bin gespannt, wie sich dieses Projekt mit den Lebensgewohnheiten der Nager vereinbaren lässt“, merkt ein Maisproduzent kritisch an.

Der Biber-Beauftragte des Landes war bereits vor Ort: „Solche Standorte sind eine heikle Herausforderung. Das Projekt ist erst am Anfang.“ Betroffenen Bauern bietet Trixner an, sich bei ihm zu melden.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 9°
leichter Regen
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele