„Daten-Striptease“

Heikle Passagen im AMS-Fragebogen bereits gesperrt

Burgenland
05.10.2021 06:58

Hohe Wellen schlägt der Fragebogen des AMS, der bei Datenschützern die Alarmglocken schrillen ließ. Wie berichtet, sollen dabei Arbeitslose in Österreich teils intime Geheimnisse an die deutsche Jobnet AG verraten. SPÖ-Nationalrat Christian Drobits übte heftige Kritik. Das AMS ließ Fragen zur Gesundheit bereits entfernen.

„Ich habe schon mal etwas nicht zurückgegeben, was ich ausgeliehen habe“ - „stimmt genau“ bis „stimmt gar nicht“ lauten sechs Antwortmöglichkeiten. „Ohne Arbeit hat das Leben keinen Sinn“ - stimmt genau oder gar nicht. „Wenn man viel Geld verdienen will, muss man einfach Glück haben“ - stimmt oder nicht.

Die Themenpalette der 272 Fragen reichte von Geburtsfehlern und Geschlechtskrankheiten über Halluzinationen und Angstzustände bis zu einer Eileiter- bzw. Prostatainfektion.

AMS-Berater verwundert
„Bei diesem Fragebogen werden sensible Gesundheitsdaten erhoben, die nicht einmal ein Arzt bei einer Grunduntersuchung erfragen würde“, kritisierte Drobits. Verwundert reagierten ebenfalls AMS-Berater: „Hier werden Daten abgefragt, die wir gar nicht benötigen, um jemanden zu einem Job zu verhelfen.“

1,4 Millionen Euro Kosten
Etliche heikle Fragen sind mittlerweile von der Liste gestrichen. Die dringlichen Fragen von Drobits bleiben aber: „Wer trägt dafür die Verantwortung? Und wer zahlt die Kosten?“ Bei heuer geschätzten 35.000 Fragebögen mit 40 € pro Stück eine berechtigte Frage.

Die Fragen des SPÖ-Nationalrates zur Aufklärung der „Daten-Panne“ ergehen gleich heute via Parlamentsdirektion an Arbeitsminister Martin Kocher, und morgen an Justizministerin Alma Zadić.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele