04.10.2021 12:17 |

Konkurs eröffnet

Bewilligungs-Streit: Pflegeschule ProPraxis pleite

Die Pflegeschule ProPraxis hat laut dem KSV 1870 am Montag Insolvenz angemeldet. Das Land Steiermark hatte der Schule - trotz des Mangels an Pflegekräften - die Bewilligung entzogen, der Rechtsstreit ist noch im Laufen.

Es ist das traurige Ende eines langen Rechtsstreits: ProPraxis ist insolvent. 15 Mitarbeiter waren bei der GmbH beschäftigt. Es gibt 217 Gläubiger, die meisten davon sind Kursteilnehmer. Als Aktiva liegen bei 305.000 Euro, die Passiva bei 722.000 Euro.

Lösung für Schüler gefunden
Die Vorgeschichte: Aufgrund eines Beschlusses des Verwaltungsgerichtshofs ist der Schule die Bewilligung entzogen worden. Es ging darum, ob die Klassenräume den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Anfang Mai wurde der Betrieb eingestellt. Die Schüler konnten - nach einigen Hin und Her - in andere Bildungsreinrichtungen wechseln.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 16. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 15°
stark bewölkt
3° / 15°
wolkig
3° / 16°
stark bewölkt
8° / 14°
heiter
6° / 12°
einzelne Regenschauer
(Bild: stock.adob.com, Krone KREATIV)