„Krone“-Kommentar

Auf der Alm gibt’s doch „a Sünd“!

Tirol
26.09.2021 14:00

Auf der Alm gibt es bekanntlich keine Sünde, sagt der Volksmund. Alles Käse. Unsere Landesregierung hat hoch oben über Ehrwald eine gefunden: Die Klima-Sünde. Da wurde schon im Vorfeld jedmöglicher Hirnschmalz zusammengetragen, um dann nach zwei Tagen zu verkünden, dass der Klimaschutz für die Zukunft Priorität hat. Endlich hat dieses, noch von keiner Partei oder Gruppierung wahrgenommene Thema unsere Regierung entdeckt. „Armer Wolf“, habe ich mir gedacht, als ich das hörte. Wochenlang stand er im Zentrum vieler Berichte, als gäbe es kein anderes politisches Problem - wobei hier keinesfalls seine brutalen Übergriffe auf Schafe und Co. schöngeredet werden sollen.

Aber zurück zur Geburt des Klimaschutzes: Die im 20 Seiten umfassenden Papier namens „Land und Klima schützen“ niedergeschriebenen Forderungen haben teilweise schon einen so langen Bart, dass maximal ein Friseur damit eine Freude hat. Etwa, dass man sich zum „ökologisch vertretbaren Ausbau der Wasserkraft“ bekennt.

Apropos Freude: Die hatten zeitgleich, als die Landesregierung ihr neuestes Thema verkündete, viele Hunderte Lkw-Fahrer, darunter jede Menge Tiroler, nicht. Denn sie standen in Bayern vor der Grenze bei Kufstein mit ihren Brummis im rund 20 Kilometer langen Stau. Deshalb, weil Tirol wieder einmal „dosierte“. Dass diese Brummis ihre Motoren laufen ließen und somit maximal ihr Klima im Inneren der Führerhäuser verbesserten, passt perfekt ins Bild einer hilflosen, oft nur mit Phrasen gespickten Politik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele