Drei Goldkelchen

So leben drei junge Kärntner bei den Sängerknaben

Kärnten
15.03.2011 09:59
Rund 100 Buben zählen zum Kreis der Sängerknaben im Palais Augarten im zweiten Wiener Gemeindebezirk. Mit ihren fein klingenden Stimmen sorgen sie bei Konzerten in aller Welt für Begeisterung - und dann und wann wird auch Kärntnerisch gesprochen. Denn drei Kärntner Knaben singen mit!

"Wir lernen viel im Unterricht und sehen so einiges von der Welt", erzählt Michael Lerchbaumer (rechts im Bild) aus Schiefling. Der 13-Jährige, der bisher sein schönstes Konzert in St. Louis (USA) erlebt hat, will später aber nicht Sänger, sondern Profikicker werden. Fußball ist – neben Klavier – auch ein Hobby von Florian Writzl (11/links im Bild) aus Köttmannsdorf. Sein Bruder Dominik war schon Sängerknabe, nun ist er selbst einer. Und das mit Stolz!

"Eine Tournee ist etwas Besonderes"
Das gilt auch für Michael Schwarzenbacher (12/Bild Mitte) aus Villach, der die Sängerknaben im Jahr 2009 in ihrem Kärntner Feriendomizil in Sekirn besucht hatte. Einen Monat später trug er ebenfalls den Matrosenanzug. "Das genieße ich sehr. Vor allem eine Tournee ist etwas Besonderes", erzählt er mit leuchtenden Augen.

In Wien wird den Sängerknaben nicht langweilig: Täglich gibt es Vormittags- und Nachmittagsunterricht sowie Gesangsproben im eigenen Realgymnasium. Und in der Freizeit am Abend wird oft noch ein Instrument erlernt. Heim nach Kärnten geht es nur an den Wochenenden. Aber das macht den Buben gar nichts aus. Man ist nur einmal Sängerknabe.

von Christian Rosenzopf, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele