Arbeitseinsatz der ISS

Astronauten machten 7-Stunden-Spaziergang im All

Wissenschaft
13.09.2021 11:16

Einen ziemlich langen Weltraumspaziergang haben die Astronauten Akihiko Hoshide und Thomas Pesquet am Sonntag absolvieren müssen, um die Solaranlage auf der Raumstation ISS zu optimieren. Der Japaner und der Franzose waren insgesamt sechs Stunden und 54 Minuten im All, wie die NASA berichtete.

Für den normalen Erdbewohner ist es kaum vorstellbar, wie es sich anfühlen muss, fast sieben Stunden in einem Raumanzug zu stecken - allerdings muss die Aussicht während des spektakulären Arbeitseinsatzes beeindruckend gewesen sein. Der Weltraumspaziergang wurde von der NASA sogar live im Internet übertragen.

Lebensdauer der alten Anlage schon um fünf Jahre überschritten
Die Solaranlage der Raumstation produziert nicht mehr genügend Strom, daher soll sie sechs neue Solarmodule bekommen. Dafür wurden nun die Vorarbeiten von den beiden Astronauten erledigt. Die alten Solarmodule versorgen die Station seit 20 Jahren mit Elektrizität, eigentlich waren die Arrays auf eine Lebensdauer von 15 Jahren ausgelegt. Laut dem TV-Sender CNN weisen sie nach so langer Zeit in der Weltraumumgebung schon einige Gebrauchsspuren auf. Die verfügbare Gesamtleistung der Raumstation soll von 160 Kilowatt auf 215 Kilowatt erhöht werden.

Es war der vierte Weltraumspaziergang für Hoshide und der sechste für Pesquet. Insgesamt war es der 244. Weltraumspaziergang, der für den Aufbau, die Wartung und die Modernisierung der Station erforderlich war. Den Arbeitseinsatz zeichneten 360-Grad-Kamera auf, das Videomaterial soll für die Doku-Serie „The ISS Experience“ verwendet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele