Männer retten ihn

Biker stürzt nach Unfall kopfunter in Lieser

Kärnten
10.09.2021 16:01

Ein 68-jähriger Wiener ist Freitagvormittag nach einem Unfall mit seinem Motorrad auf der Katschberg Straße (B 99) rund zehn Meter in den darunterliegenden Lieserfluss geschleudert worden. Der Mann blieb schwer verletzt und kopfunter im Fluss liegen. Zum Glück eilten ein nachfolgender Motorradfahrer und ein vorbeikommender Traktorfahrer zu Hilfe, stiegen zum Verletzen ab und hoben ihn aus dem Wasser. Der Mann wurde von der Feuerwehr Spittal geborgen und anschließend ins Krankenhaus Spittal gebracht.

„Zum Glück waren der nachkommende Motorradlenker und der Traktorfahrer schnell zur Stelle und sind zum Verunglückten sofort abgestiegen. Der Mann hätte sonst ertrinken können“, betont ein Polizist. Der Wiener war mit seinem Motorrad als erster einer Vierergruppe in Richtung Trebesing unterwegs, als er in einer scharfen Rechtskurve von der Fahrbahn abkam, gegen die Leitscheine stieß und in weiterer Folge in die Lieser geschleudert wurde. „Der Traktorfahrer hatte geistesgegenwärtig reagiert und sich mit einem Spanngurt zum Verletzten abgeseilt“, berichtet ein Feuerwehrmann. Die beiden Retter hoben den Biker aus dem Wasser und nahmen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte die Erstversorgung auf den trockenen Felsen vor.

Schwerverletzter mittels HIAB und Seil geborgen

„Angefordert wurden die Drehleiter sowie das schwere Rüstfahrzeug mit Kran der Feuerwehr Spittal, da eine Person bei dem Unfall in die Lieser gestürzt war“, berichtet die Feuerwehr. Durch die ersteintreffenden Feuerwehren Lieserhofen und Altersberg wurde die Patientenrettung bereits perfekt vorbereitet. Mittels Kran vom SRF-K wurde die Person dann, nach Erstversorgung durch den Notarzt, welcher über eine von der Feuerwehr aufgestellte Leiter zum Verunfallten abstieg, schonend aus der Tiefe gerettet und auf der Bundesstraße wieder dem Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr Spittal an der Drau war mit drei Fahrzeugen und 23 Mann im Einsatz. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele