Bonus gefordert

Schulstart wird für viele Eltern zur Belastung

Burgenland
10.09.2021 11:33
2000 Euro im Jahr müssen Eltern durchschnittlich pro Schuljahr auf den Tisch legen, um ihre Kinder gut durch das Schuljahr zu begleiten. Im Corona-Jahr war dieser Betrag besonders hoch, da durch die Anschaffung von technischer Ausrüstung noch mehr Kosten anfielen. Die AK fordert nun 200 Euro Bonuszahlung für Familien.

Mit 457 Euro wurde im Homeschooling-Jahr besonders viel für Computer, Tablets und EDV ausgegeben. Das ergab die vom Forschungsinstitut SORA in Auftrag gegebene Studie zum Thema Schulkosten. „Die Befragung zeigt damit die hohe finanzielle Belastung durch Kosten rund um die Schule, besonders für kleine und mittlere Einkommen. Alle Eltern müssen im Durchschnitt acht Prozent ihres Haushaltseinkommens für Schulkosten ausgeben, bei den untersten Einkommen bis 2000 Euro sind es sogar satte 14 Prozent“, erklärt AK-Präsident Gerhard Michalitsch.

200-Euro-Bonus für Familien
Durch die Corona-Krise und die dadurch notwendigen Investitionen in Laptops und Tablets sei die Schieflage noch schlimmer geworden. Die Arbeiterkammer fordert deshalb unter anderem eine Sonderzahlung zur Familienbeihilfe in Höhe von 200 Euro pro Schulkind.

Um auch Lehrlinge in dieser von der Pandemie geprägten Zeit zu unterstützen, hat die AK Burgenland bereits in zwei Aktionen Laptops für die heimischen Berufsschulen angeschafft.

Sabine Oberhauser
Sabine Oberhauser
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele