BITZ bald geschlossen

Immer mehr Teststraßen im Burgenland sperren zu

Burgenland
08.09.2021 07:18
Mit der höher werdenden Impfquote ließ der Bedarf an örtlichen Testungen bei den Burgenländern nach. Diese Bilanz spiegelt sich nun auch in den Schließungen der Teststraßen in den Gemeinden wider. Auch die Landeshauptstadt schloss zum Schulstart am Montag die städtische Teststation im Allsportzentrum.

In burgenländischen Gemeinden haben Bürger teilweise noch die Möglichkeit, sich testen zu lassen. Dazu zählen beispielsweise Pinkafeld, Jennersdorf, Rust oder Podersdorf. Jene Teststationen bleiben vorerst im September geöffnet, wie es danach weitergeht, kann bislang noch nicht beurteilt werden.

Immer mehr Teststationen schließen
Einige Teststraßen - vor allem im Seewinkel, aber zum Beispiel auch in Güssing - haben ihren Betrieb hingegen schon seit Sommer eingestellt. Aufgrund der stark gesunkenen Nachfrage seitens der Bevölkerung entschloss sich jetzt auch die Landeshauptstadt Eisenstadt dazu, die städtische Teststraße im Allsportzentrum zu schließen.

Nachfrage stark gesunken 
Während im Mai noch durchschnittlich 1000 Person pro Tag das Angebot im Allsportzentrum Eisenstadt nutzten, waren es zuletzt nur 150. Ein ähnliches Bild zeichnet sich bei den BITZ ab: Zu Spitzenzeiten zählten diese in Summe 8000 tägliche Testpersonen. Momentan liegt der Wert bei rund 2000.

Ende September werden die Testzentren des Landes eingestellt, wobei der Standort Mattersburg schon Mitte des Monats schließt. Bis auf Weiteres können Burgenländer noch bei Apotheken und Ärzten auf Test-Angebote zurückgreifen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele