Interview

Ebner: „Regeln sollen für alle gleich gültig sein“

Salzburg
06.09.2021 18:41
Albert Ebner, Obmann der Tourismussparte in der Wirtschaftskammer, über die Sorgen der Hoteliers vor einer ungewissen Wintersaison.

Herr Ebner, wie sind die Hotels durch den Sommer gekommen?

Unterschiedlich. Die Ferienhotellerie hat teilweise einen guten Sommer gehabt. Die Stadthotellerie ist immer noch teilweise gebeutelt.

Was würde die Einführung einer 1-G-Regel, die aktuell diskutiert wird, für die Hotellerie bedeuten?

Das wäre schon bedrohlich. Wir gehen davon aus, dass die 3-G-Regel bestehen bleibt. Man kann nicht nur vom österreichischen Gast ausgehen. Wir hoffen ja, dass die Grenzen heuer offen bleiben.

Ist eine 1-G-Regel für bestimmte Bereiche für Sie vorstellbar?

Wenn nun neue Maßnahmen beschlossen werden , sollen diese schon für alle gleich gültig sein. Es kann nicht sein, dass wieder nur der Tourismus den Kopf hinhalten muss. Die Infektionen kommen aktuell nicht überwiegend aus dem österreichischen Tourismus.

Auch das Wort Lockdown ist nun wieder immer öfter zu hören.

Wenn ein zweiter Lockdown kommt, bin ich überzeugt, dass das der Todesstoß wäre für unsere Branche. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das nicht noch einmal möglich. Das sind Sachen, die muss sich die Regierung sehr gut überlegen. Da hängt viel dran. Bei einem weiteren Lockdown werden wir irgendwann keine Mitarbeiter mehr haben. Die müssen ihre Rechnungen bezahlen und werden sich etwas anderes suchen. Da werden wir die Salzburger Gastlichkeit nicht mehr anbieten können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele