Erwartet sich Schritte

Vettel: „F1 muss noch viel für Klimaschutz machen“

Formel 1
02.09.2021 15:49

Sebastian Vettel fordert von der Formel 1 „noch viele Schritte mehr“ für den Schutz von Klima und Umwelt. Die Rennserie könne weiterhin ihren Platz haben, wenn sie „die richtigen Dinge angeht und umsetzt“, sagte der Vierfach-Weltmeister am Donnerstag vor dem Grand Prix in Zandvoort/Niederlande. „Wie früher als technologischer Anführer kann die Formel 1 auch für die Zukunft relevant sein“, erklärte er. Bisher habe die Königsklasse des Motorsports nur den ersten Schritt getan.

Die Formel 1 will bis zum Jahr 2030 klimaneutral werden. Dafür hat die Rennserie eine Langfriststrategie vorgelegt. In Zandvoort hatten Umweltschützer Proteste gegen das Rennen angekündigt, auch weil der Kurs in den Dünen an der Nordsee durch ein Naturschutzgebiet führt. Mit Dominic Thiem gemeinsam setzt sich Vettel auch für Bienen ein.

„Was wir als Menschheit machen, ist vermutlich nicht genug. Und wenn wir so weitermachen, haben wir keine Zukunft“, warnte Vettel. So mahnte der 34-Jährige einen „sinnhaften“ Rennkalender an, damit die Teams nicht unnötig hin und her reisen. Die Formel 1 könne zudem vielen Menschen, die ihren Rennen zuschauen, mehr Bewusstsein für Klima und Umwelt lehren.

Half beim Aufräumen
So solle man nicht allein dafür sorgen, dass der Müll der Zuschauer im Papierkorb lande, sondern dass schon weniger Müll produziert werde. Nach dem Grand Prix in Silverstone hatte Vettel für Aufsehen sorgt, als er beim Aufräumen auf den Tribünen half.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele