Joseph von Weiß

Salzburgs erster Landeshauptmann kam aus Bad Zell

Oberösterreich
28.08.2021 14:00

1861 wurde ein Mühlviertler aus dem heutigen Bad Zell erster Landeshauptmann von Salzburg: Der 1805 geborene und spätere Freiherr Joseph von Weiß kam zu dieser Ehre.

Hier steht er geschrieben“, sagt Bad Zells Pfarrer Johann Resch zu Touristiker Hans Hinterreiter und zeigt auf jene Zeilen im über 200 Jahre alten Taufbuch der Gemeinde, mit denen die Taufe eines am 12. Jänner 1805 geborenen Knaben im Schloss Zellhof festgehalten wurde: Joseph Weiß sein Name, Sohn des Gerichtstreuverwalters Gottfried Weiß und seiner Frau Franziska.

Jugend im Schloss Zell
Seine Kindheit verbrachte er im Schloss Zellhof und dessen Umgebung. Und sicherlich lauschte er mit anderen Kindern auch der schaurigen Geschichte von der Bäuerin Magdalena Grillenberger, vulgo Wagenlehnerin, die 1730 in der Nähe des Schlosses wegen Hexerei auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde – und mit ihr fünf ihrer Kinder

Sein Aufstieg in Salzburg
Die Karriere des intelligenten, strebsamen jungen Mannes begann 1828 beim Stadt- und Landrecht in Linz, 1833 übersiedelte er nach Salzburg, wo er 1842 zum Stadt- und Landrat und 1859 zum Präsidenten des Landgerichts aufstieg. Salzburg war zu dieser Zeit noch kein eigenständiges Bundesland, der „Salzburgkreis“ gehörte von 1816 bis 1849 zum Erzherzogtum ob der Enns und wurde bis 1854 von Linz aus verwaltet.

Von des Kaisers Gnaden
Seine Tüchtig- und Verlässlichkeit belohnte Kaiser Franz Joseph 1860 mit der Erhebung von Weiß in den Ritterstand, und als ein Jahr später erstmals Landtage gewählt werden durften, kürte der Monarch Joseph Freiherr von Weiß zum ersten Landeshauptmann des k. k. Kronlandes Salzburg. Auf das hohe Amt war Weiß bestens vorbereitet. Der Mühlviertler setzte wohlüberlegt die ersten Schritte zum Aufbau einer eigenen Salzburger Landesverwaltung.

„Hochverdienter Patriot“
Zweimal wurde Weiß wiedergewählt. Doch am 30. 9. 1872 berief ihn der Kaiser überraschend und ohne ersichtlichen Grund ab und versetzte den ersten Landeshauptmann „in Gnaden“ in den Ruhestand. Der als „hochverdienter Patriot“ Gewürdigte verstarb 82-jährig am 13. Jänner 1887.

Festakt in Bad Zell
In Bad Zell wird der in Vergessenheit geratene „große Sohn“ am 19. 9. bei einem Festakt (10 Uhr) feierlich in Erinnerung gerufen. Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer überbringt mit Musik und Prangerschützen eine Gedenktafel.

Max Stöger

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele