Aktion Umsteigertage

Test fürs Klimaticket: Alle Öffis gratis!

Kärnten
22.08.2021 18:54
Regional- und Schnellbusse, S-Bahn, Schienennah- und Fernverkehr: Ob von Klagenfurt nach Wolfsberg oder mit dem Rad zum Millstätter See – von 6. bis 12. September geht es gratis mit den Öffis durch Kärnten. Diese „Umsteigertage“ sollen auch Lust auf das Klimaticket machen – und zeigen, wo das Angebot noch fehlt.

In Kärnten gibt es rund 130 Buslinien und 350 Busse, die pro Jahr 17 Millionen Kilometer zurücklegen. Dazu kommen mehr als 5,1 Millionen Kilometer auf der Schiene: „Wir wollen alle Einwohner vom Öffentlichen Verkehr überzeugen“, so Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig. „Das geht aber nur, wenn es jeder einmal im eigenen Alltag ausprobieren kann.“ Also wurden Öffi-Tage kreiert – in der Woche vor Schulbeginn heißt es einfach einsteigen und losfahren, ganz ohne Ticket! Fahrkartenkontrolleure dürfen da einmal Urlaub machen.

Anreize statt Verbote
Schuschnig setzt mit der Aktion auf Anreize statt auf Verbote: „Die Verkehrswende kann nur gelingen, wenn die Menschen sie mittragen.“ Vor allem Berufspendler sollen sich angesprochen fühlen, das Auto einmal stehen zu lassen und sich die lästige Parkplatzsuche zu ersparen; aber die letzte Ferienwoche lädt natürlich auch zu Ausflügen für die ganze Familie ein.

Rückholaktion
„Die Umsteigetage sind eine Rückholaktion verlorener Öffi-Nutzer“.“ Und sie sollen Lust auf das Klimaticket machen, das ab 26. Oktober – wie berichtet – starten soll. Da werde bereits mit Hochdruck an einem landesweiten Klimaticket gearbeitet, für das es jährlich 6,3 Millionen Euro zusätzlich vom Bund gibt. „Es braucht mehr Mittel für die Länder, um die Taktungen auszubauen“, so Schuschnig. Denn das Klimaticket nutze nur etwas, wenn auch das Angebot stimmt. Und da hapert es oft noch gewaltig, wie auch die „Krone“ immer wieder aufdeckt: In übervollen Schülerbussen etwa oder bei Klagenfurter Linien, die statt alle 20 Minuten nur noch alle 40 fahren...

Alle Informationen zum Gewinnspiel auf: kaerntner-linien.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele