18.08.2021 08:00 |

Politisch motiviert?

Hacker-Angriff: IS-Fahne bei Grazer SPÖ

Mitten im Wahlkampf wurden die Social-Media-Seiten der Grazer SPÖ-Gemeinderätin Anna Robosch wurden Opfer von Hackern. An einen Zufall glaubt sie nicht.

Der Grazer Wahlkampf hat seinen ersten (kleinen) Aufreger: SPÖ-Gemeinderätin Anna Robosch wurde Opfer eines Hacker-Angriffs. „Plötzlich wurde mein Profilbild auf Facebook und Instagram in eine IS-Flagge geändert, alle Leute, die die Seiten verwalten, wurden entfernt.“

Seitdem hat die SJ-Chefin keinen Zugriff auf ihre Seiten in den sozialen Medien. „Ich versuche alles, um die Seiten wiederherzustellen, aber bei Facebook kann fast nichts tun.“

Politikerin vermutet Wahlkampf-„Foul“
Robosch glaubt jedenfalls nicht an einen Zufall. Vielmehr vermutet sie ein „Foul“ im Wahlkampf. „Ich glaube, dass das bewusst passiert ist und politisch motiviert war.“ Erst kürzlich seien sie und Kollegen nach einer Aktion mit Straßenkreiden wegen Sachbeschädigung angezeigt worden.

Hannah Michaeler
Hannah Michaeler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 20. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 16°
leichter Regen
11° / 15°
leichter Regen
10° / 16°
leichter Regen
9° / 15°
stark bewölkt
9° / 14°
leichter Regen