13.08.2021 09:00 |

Hoffen auf Einsehen

Zicksee soll für Tourismus erhalten bleiben

In St. Andrä am Zicksee versucht man alles, um den See zu erhalten. Leicht gemacht wird es der Gemeinde nicht, denn laut Bürgermeister Andreas Sattler legen sich Naturschützer immer wieder quer. Derzeit wird Wasser in den See gepumpt, und man hofft, das auch über den Winter beibehalten zu dürfen.

Damit würde man nämlich einen kleinen „Puffer“ für das kommende Jahr haben. Man möchte allerdings mehr tun als das. Ideen hätte es gegeben.

„Was mit der Wasserabteilung schon so gut wie ausgemacht war, ist von Naturschützern wieder zunichtegemacht worden“, erklärt Bürgermeister Sattler.

Kleine Badezonen
Man hätte etwa gerne mit dem Bagger kleine Badezonen ausgehoben, wo das Wasser zumindest hüfthoch gewesen wäre.

Frustration macht sich breit
„Der Zicksee wird nun mal touristisch genutzt“, so Sattler. „Im Moment sind aber sowohl Touristen als auch Gemeinde frustriert. Wir bemühen uns, und dann kommt wieder ein Nein.“

Nun hofft man auf die Wasserzuleitung aus Ungarn. Kommt sie nicht, steht man wieder bei null.

Charlotte Barbara Titz
Charlotte Barbara Titz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
13° / 20°
einzelne Regenschauer
9° / 22°
wolkig
10° / 20°
wolkig
13° / 20°
einzelne Regenschauer
11° / 20°
einzelne Regenschauer