Hoffen auf Einsehen

Zicksee soll für Tourismus erhalten bleiben

Burgenland
13.08.2021 09:00
In St. Andrä am Zicksee versucht man alles, um den See zu erhalten. Leicht gemacht wird es der Gemeinde nicht, denn laut Bürgermeister Andreas Sattler legen sich Naturschützer immer wieder quer. Derzeit wird Wasser in den See gepumpt, und man hofft, das auch über den Winter beibehalten zu dürfen.

Damit würde man nämlich einen kleinen „Puffer“ für das kommende Jahr haben. Man möchte allerdings mehr tun als das. Ideen hätte es gegeben.

„Was mit der Wasserabteilung schon so gut wie ausgemacht war, ist von Naturschützern wieder zunichtegemacht worden“, erklärt Bürgermeister Sattler.

Kleine Badezonen
Man hätte etwa gerne mit dem Bagger kleine Badezonen ausgehoben, wo das Wasser zumindest hüfthoch gewesen wäre.

Frustration macht sich breit
„Der Zicksee wird nun mal touristisch genutzt“, so Sattler. „Im Moment sind aber sowohl Touristen als auch Gemeinde frustriert. Wir bemühen uns, und dann kommt wieder ein Nein.“

Nun hofft man auf die Wasserzuleitung aus Ungarn. Kommt sie nicht, steht man wieder bei null.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele