07.08.2021 05:55 |

Herbst-Vorbereitung

ÖVP-Parlamentarier auf Wallfahrt nach Mariazell

Wie katholisch ist die türkise ÖVP denn nun eigentlich? Der Parlamentsklub setzt in dieser zuletzt wieder hochgekochten Frage ein Zeichen: Ende September begeben sich die türkisen Mandatare auf Wallfahrt ins steirische Mariazell, eigene Messe inklusive.

In all dem türkisen Schlamassel rund um Ibiza-U-Ausschuss und veröffentlichte Chat-Protokolle war eine Sache für Sebastian Kurz & Co. besonders unangenehm: Dass publik wurde, wie man einst in Steuerfragen Druck auf die in Asylfragen teils ÖVP-kritische Kirche ausgeübt hatte. In der Kirche war daraufhin teils gar von „erschüttertem Vertrauen“ die Rede - und trotz teils ausgesprochen gläubiger Katholiken im engsten Umfeld des Kanzlers wurde allerorten eine Frage diskutiert: Welche Rolle spielt die Kirche denn nun in der türkisen Weltanschauung?

50 Mandatare wollen mitmarschieren
Der ÖVP-Parlamentsklub setzt hierbei nun ein Zeichen: Zum Start eines politisch heißen Herbstes mit Öko-Steuerreform und anderen Großprojekten lud Klubchef August Wöginger die Mandatare ein, Ende September an einer Wallfahrt ins steirische Mariazell teilzunehmen. So ein Ausflug sei eine Premiere, heißt es aus dem türkisen Parlamentsklub. Pflichtübung soll es keine sein, mit rund 50 ÖVP-Parlamentariern hat sich aber bereits die Hälfte der Mandatare aus Nationalrat, Bundesrat und EU-Parlament zu Wögingers Wallfahrt angemeldet.

Geplant ist eine rund 20 Kilometer lange Wanderung, außerdem wird in Mariazell eigens eine Messe für die türkise Reisegruppe gelesen. Am Abend soll es dann eine Veranstaltung für ÖVP-Funktionäre geben.

Klaus Knittelfelder
Klaus Knittelfelder
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 20°
stark bewölkt
11° / 20°
stark bewölkt
9° / 21°
wolkig
12° / 17°
bedeckt
6° / 21°
heiter