Herbst-Vorbereitung

ÖVP-Parlamentarier auf Wallfahrt nach Mariazell

Steiermark
07.08.2021 05:55

Wie katholisch ist die türkise ÖVP denn nun eigentlich? Der Parlamentsklub setzt in dieser zuletzt wieder hochgekochten Frage ein Zeichen: Ende September begeben sich die türkisen Mandatare auf Wallfahrt ins steirische Mariazell, eigene Messe inklusive.

In all dem türkisen Schlamassel rund um Ibiza-U-Ausschuss und veröffentlichte Chat-Protokolle war eine Sache für Sebastian Kurz & Co. besonders unangenehm: Dass publik wurde, wie man einst in Steuerfragen Druck auf die in Asylfragen teils ÖVP-kritische Kirche ausgeübt hatte. In der Kirche war daraufhin teils gar von „erschüttertem Vertrauen“ die Rede - und trotz teils ausgesprochen gläubiger Katholiken im engsten Umfeld des Kanzlers wurde allerorten eine Frage diskutiert: Welche Rolle spielt die Kirche denn nun in der türkisen Weltanschauung?

50 Mandatare wollen mitmarschieren
Der ÖVP-Parlamentsklub setzt hierbei nun ein Zeichen: Zum Start eines politisch heißen Herbstes mit Öko-Steuerreform und anderen Großprojekten lud Klubchef August Wöginger die Mandatare ein, Ende September an einer Wallfahrt ins steirische Mariazell teilzunehmen. So ein Ausflug sei eine Premiere, heißt es aus dem türkisen Parlamentsklub. Pflichtübung soll es keine sein, mit rund 50 ÖVP-Parlamentariern hat sich aber bereits die Hälfte der Mandatare aus Nationalrat, Bundesrat und EU-Parlament zu Wögingers Wallfahrt angemeldet.

Geplant ist eine rund 20 Kilometer lange Wanderung, außerdem wird in Mariazell eigens eine Messe für die türkise Reisegruppe gelesen. Am Abend soll es dann eine Veranstaltung für ÖVP-Funktionäre geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele