06.08.2021 08:55 |

Kaum mehr über 30 Grad

Der Sommer startet jetzt noch einmal durch

Erst eine beinahe unerträgliche Hitzewelle, dann herbstliches Regenwetter: Dieser Sommer geizt nicht mit Extremen. Und er startet in den kommenden Tagen kräftig durch. Die Sonne übernimmt in Kärnten und Osttirol wieder das Kommando. Temperaturen jenseits der 30 Grad werden aber kaum noch zu erreichen sein.

„Es wird wieder sommerlich!“, entkräftet Christian Stefan von der ZAMG Befürchtungen, der Sommer könnte heuer schon gelaufen sein. Mit dem nass-kalten Wetter der vergangenen Tage sei es endlich vorbei: „Wir können uns am Wochenende auf Temperaturen einstellen, wie sie der Jahreszeit entsprechen. Sie werden sich um 28 Grad einpendeln.“

Keine Tropennächte mehr
Tropennächte dürften aber für heuer Geschichte sein. Ferlach war im Juli Spitzenreiter mit zwölf Nächten mit mehr als 20 Grad. Anfang kommender Woche erwartet der Meteorologe wieder kühlere Temperaturen und Gewitter. „Danach startet der Sommer noch einmal richtig durch!“, prognostiziert Stefan. Bei 30 Grad werde es viele Urlauber und Einheimische wohl wieder an die Kärntner Seen ziehen.

Goldener Herbst in Aussicht
Gegen Ende August dürfte es damit wohl vorbei sein: „Dann werden die Temperaturen langsam sinken – und wir können uns auf einen goldenen Herbst freuen.“

Sommer der Extreme
Obwohl erst Halbzeit ist, hat dieser Sommer schon neue Rekorde aufgestellt. Einige Kärntner Regionen erlebten die längste Hitzewelle in der Messgeschichte. Ende Juli hingegen gab es überdurchschnittlich große Regenmengen: „Hier war besonders der Westen Kärntens betroffen, der Osten war hingegen zu trocken.“

Marcel Tratnik
Marcel Tratnik
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 25. September 2021
Wetter Symbol