Kaum mehr über 30 Grad

Der Sommer startet jetzt noch einmal durch

Kärnten
06.08.2021 08:55
Erst eine beinahe unerträgliche Hitzewelle, dann herbstliches Regenwetter: Dieser Sommer geizt nicht mit Extremen. Und er startet in den kommenden Tagen kräftig durch. Die Sonne übernimmt in Kärnten und Osttirol wieder das Kommando. Temperaturen jenseits der 30 Grad werden aber kaum noch zu erreichen sein.

„Es wird wieder sommerlich!“, entkräftet Christian Stefan von der ZAMG Befürchtungen, der Sommer könnte heuer schon gelaufen sein. Mit dem nass-kalten Wetter der vergangenen Tage sei es endlich vorbei: „Wir können uns am Wochenende auf Temperaturen einstellen, wie sie der Jahreszeit entsprechen. Sie werden sich um 28 Grad einpendeln.“

Keine Tropennächte mehr
Tropennächte dürften aber für heuer Geschichte sein. Ferlach war im Juli Spitzenreiter mit zwölf Nächten mit mehr als 20 Grad. Anfang kommender Woche erwartet der Meteorologe wieder kühlere Temperaturen und Gewitter. „Danach startet der Sommer noch einmal richtig durch!“, prognostiziert Stefan. Bei 30 Grad werde es viele Urlauber und Einheimische wohl wieder an die Kärntner Seen ziehen.

Goldener Herbst in Aussicht
Gegen Ende August dürfte es damit wohl vorbei sein: „Dann werden die Temperaturen langsam sinken – und wir können uns auf einen goldenen Herbst freuen.“

Sommer der Extreme
Obwohl erst Halbzeit ist, hat dieser Sommer schon neue Rekorde aufgestellt. Einige Kärntner Regionen erlebten die längste Hitzewelle in der Messgeschichte. Ende Juli hingegen gab es überdurchschnittlich große Regenmengen: „Hier war besonders der Westen Kärntens betroffen, der Osten war hingegen zu trocken.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele