Betrüger unterwegs

Falsche Bank kassierte mehr als 10.000 Euro

Oberösterreich
05.08.2021 19:00

Und schon wieder überschwemmen SMS von Betrügern unsere Handys. Der neueste Trick: Man gibt sich als Hausbank aus und fordert die Kunden auf, sich neu fürs Onlinebanking zu registrieren. Damit öffnet man aber den Betrügern die Tür zum Konto - ein Mühlviertler ist jetzt mehr als 10.000 Euro los.

Ende Mai 2021 verleiteten ein oder mehrere Täter in betrügerischer Art und Weise einen 36-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach mit zwei SMS, in der er aufgefordert wurde, seinen PUSH-TAN zu übermitteln und seinen online Bankkontozugang neu zu registrieren. Dabei bekam er zweifach die Aufforderung, seinen übermittelten PUSH-Tan mit einer SMS zu bestätigen, um die Registrierung neu durchführen zu können.

Zehn Überweisungen
Nach der Neuregistrierung wurden in der Zeit von 23. Mai 2021 bis 4. Juni 2021 insgesamt zehn Überweisungen auf drei verschiedene deutsche Bankkonten abgebucht. Die Bank konnte die letzten beiden Überweisungen noch rückbuchen, wodurch letztendlich trotzdem ein Schaden im fünfstelligen Bereich entstand. Im Zusammenhang mit dem betrügerischen IBAN Konto der unbekannten Täter wurden bei verschiedenen Dienststellen in Österreich bereits 90 derartige Fälle angezeigt. Die Polizei warnt daher dringend vor derartigen Vorgehensweisen der bislang noch unbekannten Täter.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele