Über 30 Einsätze

Unwetter mit Blitz und Hagel in Kärnten

Kärnten
01.08.2021 08:38

Schon die Nacht auf Sonntag brachte Blitz, Donner, Starkregen und Hagel. Richtig los ging es mit den Feuerwehreinsätzen aber erst in den frühen Morgenstunden. Unwetterschwerpunkte: Raum Villach, Rennweg und das Lieser-Maltatal. Pöllertal wieder befahrbar!

Kurz vor 7 Uhr klingelten bei diversen Feuerwehren im Raum Villach-Stadt und -Land die ersten Telefone. „Keller waren überflutet, Bäume auf diverse Fahrbahnen gefallen, es kam auch zu kurzen Stromausfällen“, schildert die LAWZ.

Um 8.30 Uhr zogen die Gewitter langsam von Villach ostwärts Richtung Feldkirchen. Schon zu diesem Zeitpunkt standen 20 Einsätze auf der Tagesagenda der Feuerwehren. Mittlerweile (14. 30 Uhr) sind es knappe 35.

Pöllatal wieder erreichbar
Gute Nachrichten gibt es für die Einwohner aus dem Pöllatal bei Rennweg. Nachdem die Pöllatalstraße am Samstagabend aufgrund von Unwettern gesperrt werden musste, heißt es jetzt wieder freie Fahrt. Aber Achtung: Leichte Behinderungen gibt es noch!

So geht es mit dem Wetter weiter
Der Sonntag bleibt unbeständig, die Sonne zeigt sich kaum und wenn, dann nur vorübergehend. Auch am Nachmittag kann es zeitweise recht kräftig regnen, auch können strichweise Hagel oder Sturmböen dabei sein. Zwischendurch bleibt es jedoch auch längere Zeit trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 Grad im Lesachtal und 25 Grad im Wörtherseeraum. Im Lauf des Nachmittags gehen die Temperaturen auch im Osten zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele